Lampe an die Decke bringen ohne Stromkabel zu durchbohren?

8 Antworten

Hast du mal geprüft ob du den Strom an den Kabeln überhaupt schalten kannst? Und welche Kabel du davon brauchst? Für mich sieht das eher wie eine Verteilerdose aus die mit einem sogenannten Federdeckel verdeckt wird.

Aber gehen wir mal davon aus dass das der Anschluss für die Deckenbeleuchtung ist dann sieht man doch sicherlich in welche Richtung die Kabel gehen und du weist dann wo du bohren musst.

Du sagst es wäre eine nicht tragfähige Schicht, also ganz so nicht tragfähig wird sie schon nicht sein um wenigstens eine Lampe zu halten. Es wird ja kein Kronleuchter sein. Wenn es eine abgehängte Decke ist dann verwende am besten Kippdübel, da verteilt sich die Last der Lampe auf eine größere Fläche.

Viel Erfolg

Hallo MarisaSFA,

anscheinend sind in der Decke Leerrohre verlegt, in die dann die Kabel eingezogen wurden, wenn der Deckel offen ist, sollte man erkennen, von welcher Richtung die Kabel in die Verteilerdose gelangen um so evtl. eine freie Stelle zum bohren zu finden!

Ein Detektor zum auffinden wäre trotzdem zur zusätzlichen Sicherheit angebracht!

Norina

Bohren in Betondecke, komme nicht weiter?

Hallo, will ein meine Decke ein Loch bohren, cm Durchmesser und natürlich Betonbohrer mit Schlagbohrmaschine vorhanden.

Ich bin bereits gute 3 1/2 cm drinnen, das ging noch relativ einfach, fehlen nur noch gute 2 bis 3 cm für den Dübel. Allerdings kommen ich jetzt nicht mehr weiter, irgendetwas ist da drinnen, bin aber nicht sicher, ob es nun ein Stahlelement ist oder nur ein Kielstein. Ist es nur ein Stein, hat man mir empfohlen zu versuchen, diesen mit gezielten Schlägen zu sprengen, aber bei Stahl kann ich aufgeben.

Das Problem ist, das ich einfach nichts erkenne und nicht weiß, wie ich drauf kommen so, was da blockiert, bzw. was dann der beste Workaround wäre?

Zusatzinfo: Haus ist recht neu, wurde 2004 gebaut, Decke ansonsten aus Beton.

...zur Frage

LED Bänder verlängern?

Hallo,

Meine Freundin und ich renovieren zur Zeit unsere Wohnung und würden gerne im Wohnzimmer an die Decke Stuckleisten mit integriertem Licht installieren. Die Stuckleisten fertige ich selbst und montiere sie mit 5 - 10 cm Abstand zur Decke. Innenliegend sollen LED Stripes eingeklebgt werden. Der Raumumfang beträgt ca 25 m (müsste nochmal genauer nach messen). Die im Internet angebotenen "endlos" Stripes sind alle in max. 5m Länge erhältlich. Meine Frage wie kriege ich jetzt ein 25m Band, ohne alle 5m ein Kabel verputzen zumüssen um den Trafo zu füttern? Kann man die Bänder mittels eines Verstärkers verlängern oder gibt es auch Bänder die 230V vertragen und ich somit nicht immer dunkler werdenes Licht im Raum habe?

Danke schön Sunny

...zur Frage

Abeckung vom Aquarium erhöhen?

Hallo, habe ein kleines Problemchen, habe vor kurzen mir direkt 2 neue Leuchtstoffröhren in meine Abdeckung neu eingebaut. Einmal die Hagen Water Glo und die Power Glo. Nun habe ich das Problem das die wohl so eine Power haben, das sie mein Becken brutal erhitzen tagsüber. Habe am Anfang gedacht es wäre die Heizung die eine Fehlfunkiton hat und habe sie komplett rausgenommen und ein Wasserwechsel gemacht mit etwas kühleren Wasser. Aber danach hatte ich auch wieder über 27 Grad im Becken. Habe mein Thermostat ebenfalls gewechselt, weil ich dachte das das vielleicht kaputt ist, nur das neue zeigt genau das gleiche an und befindet sich seit gestern im Becken.Ich denke daher das es wirklich die Leuchten sind. Habe nun die Klappen meiner Abdeckung abgemacht und sporadisch eine Futtedose dazwischen gemacht, so das die Abdeckung nun so 5cm höher lieg, nun habe ich aber immer noch 27 Grad da drin. Das ist viel zu heiß, bevor die Lampen kamen hatte ich immer 24 Grad und die Fische fühlten sich da eben auch deutlich wohler. Wir haben leider nicht die Gelegenheit neue Leuchten zu kaufen, frage daher nun ob jemand ein Trick kennt, wie ich die komplette Abdeckung höher bekomme, würde mal schätzen mind. 10 cm mehr Luft brauch ich wohl schon. Aufhängen kann ich es nicht, da ich unserer Decke nicht traue....

...zur Frage

Schublade über Geschirrspüler?

Moin Moin!

Ich habe mal eine evtl. kuriose Frage: Kann ich (Marke Eigenbau) eine Schublade über einen freistehenden Geschirrspüler in der Küchenzeile einbauen?

Folgendes schwebt mir vor: Da meine Frau und ich es leid sind, uns beim Kochen etc. leicht bücken zu müssen, wollen wir die Küchenzeile erhöhen. Die Unterbauschränke sollen 95cm hoch sein, die Arbeitsplatte liegt somit auf 95cm auf. Ein Standardgeschirrspüler ist zwischen 82 - 87 cm hoch. Somit hätte ich im Mittel ca. 10 cm Spiel zwischen Oberkante Geschirrspüler und Unterkante Arbeitsplatte. Da könnte ich doch eine 7cm Schublade zwischen setzen. Oder meint Ihr, das würde Probleme wegen der Hitzeentwicklung des Geschirrspülers mit sich bringen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten.

Grüße

Christoph

...zur Frage

Wie fülle ich am besten einen Hohlraum an der Decke (Wand) aus?

Hallo!

Also folgendes Problem hab ich: In meiner "neuen" Wohung hab ich an der Wohnzimmerdecke Lampen zu montieren. Die Sache ist die, dass das Löchlein mit den Kabeln zum Anschluss einer Lampe an sich nicht groß ist, aber innendrin sich ein wesentlich größerer Hohlraum befindet. Ein Montieren der Lampen funktioniert also nur um etwa 15-20 cm versetzt, da ich mit dem Bohrer sonst in den Hohlraum bohren würde, und ein erforderlicher Halt natürlich auch nicht gegeben ist.

Empfohlen wurde mir elektrikergips im Baumarkt. Andererseits frage ich mich erstens, wie ich da alles reinbekomme und zweitens ob die Feuchtigkeit der Verkabelung dann auch was machen könnte.

Brauche bitte professionelle Ratschläge wie es am besten und sichersten funktioniert.

LG

...zur Frage

Lampe an Rigipsdecke befestigen

Hallo

bin dieses WE in eine Neubauwohnung gezogen. Jetzt möchte ich die Lampen an der Decke befestigen. Nun sind das Rigipsdecken. Wie kann ich die Lampen am besten befestigen. Dachte schon an Federklappdübel aber da muss ich zu große Löcher in die Decke bohren. Es sind relativ schwere Leuchter also du Spaxschrauben werden nicht halten. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?