2 Pendelleuchten an einen Deckenanschluss

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Anschlüsse an. Sind dort 4 Drähte, also gelb/grün, blau, schwarz, schwarz. Evtl braun statt schwarz. Der Schalter ist dann ein Serienschalter. Blau und gelb/grün schliesst Du parallel zur vorhandenen Leuchte an, den Schwarzen oder braunen Draht an den freien schwarzen oder braunen Deckenanschluss. gibt es nur einen schwarzen oder braunen Draht, legst Du die 2. Leuchte parallel zur ersten. Und denk dran: Strom ist lebensgefährlich!!! Wenn Du also nicht sicher bist, lass es von jemandem machenm.

Wenn Du Dich nicht wirklich damit auskennst, lass es besser von einem Fachmann, einem Elektriker machen!

Serienschalter mit drei anschlüssen

ich baue gerade einen serienschalter ein und was geht ,ist nur die sicherung fliegt raus. der schalter hat zwei kippschalter für zwei lampen die getrennt an und aus gehen sollen. der schalter hat aber nur drei anschlüsse also zwei kabel für lampen in ein schalter, wie geht das?

...zur Frage

Metalllampen ohne Erdungskabel

Hallo - die Lage ist wie Folgt :D

Aus meiner Decke kommen drei Kabel: blau, schwarz und gelb Nun habe ich zwei Lampen gekauft und noch nicht angebracht:

Lampe 1: Die Lampe ist komplett aus Metall (schwarz lackiert) und hat nur zwei Kabel: in der verbauten Lüsterklemme, allerdings kein gelb/grünes Kabel - sie muss an die Decke gebohrt werden via Schiene (drahtartige Lampe, siehe foto mit drei lampen) - das kabel ist aus Kunststoff

Lampe 2: Kunststoff Baldachin, Textilpendel, allerdings Metallfassung an der Glühbirne- ebenfalls KEIN Erdungskabel mit drin, dafür eine Klemme, die ich bisher nie gesehen habe (siehe Foto)

Wie gehe ich mit diesen beiden Lampen um? Ich wusste nicht, dass Metalllampen sowas brauchen bzw. dass es echt sowas zu kaufen gibt. ist das nicht gefährlich? Beide aus Deutschland bezogen.

danke! :)

...zur Frage

Wollte 2 Lampen mit Metallgehäuse anschließen, ist ein Altbau d.h. von der Decke kommen 2 Kabel eines ist gelb/grün das andere grau wo schließ ich das an?

...zur Frage

LED Lampe an Stromkabel anschließen (kein Schalter vorhanden)?

Auf dem Kabel, das in der Decke ist, ist immer Strom. Dort war die Abzugshaube angeschlossen, die über den Schalter an der Haube ein- und ausgeschaltet wurde. Nun soll eine LED-Lampe angeschlossen werden, die ebenfalls über einen Dimmschalter an der Lampe ein- und ausgeschaltet, bzw. gedimmt werden soll. Muss man hierfür am Deckenanschluss noch einen Schalter zwischenschalten?

...zur Frage

Kann man an einen Lampenanschluss 2 Lampen anschließen?

Kann man an einen Lampenanschluss an der Decke 2 Lampen anschließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?