2 Pendelleuchten an einen Deckenanschluss

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Anschlüsse an. Sind dort 4 Drähte, also gelb/grün, blau, schwarz, schwarz. Evtl braun statt schwarz. Der Schalter ist dann ein Serienschalter. Blau und gelb/grün schliesst Du parallel zur vorhandenen Leuchte an, den Schwarzen oder braunen Draht an den freien schwarzen oder braunen Deckenanschluss. gibt es nur einen schwarzen oder braunen Draht, legst Du die 2. Leuchte parallel zur ersten. Und denk dran: Strom ist lebensgefährlich!!! Wenn Du also nicht sicher bist, lass es von jemandem machenm.

Wenn Du Dich nicht wirklich damit auskennst, lass es besser von einem Fachmann, einem Elektriker machen!

Metalllampen ohne Erdungskabel

Hallo - die Lage ist wie Folgt :D

Aus meiner Decke kommen drei Kabel: blau, schwarz und gelb Nun habe ich zwei Lampen gekauft und noch nicht angebracht: