Sind die Chancen hoch, nach einem Praktikum eine Ausbildungsstelle zu bekommen?

6 Antworten

Das kann man nicht pauschal beantworten.

  • Hat die Firma gar nicht vor, jemanden einzustellen, liegen die Chancen logischerweise bei NULL.
  • Ist es geplant, aber der Praktikant stellt sich unfassbar blöd an, liegen sie ebenso bei NULL.
  • Stellt der Praktikant sich als sehr geeignet heraus, sieht es schon besser aus.
  • Gibt es mehr Praktikanten als zu vergebene Stellen, kann man die Chancen schlecht einschätzen.

Das Praktikum ist wie ein Bewerbungsgespräch , nur dass man die Leute besser testen und beurteilen kann : Wie gehorchen sie ? Wie sozial sind sie ? Wollen sie was lernen ? usw.

Da die meisten Berufe heute dringend Nachwuchs suchen ( Auszubildende ) , sind Praktika auch Lockvögel , um die Leute einzufangen ( eventuell vermittelt man ihnen ein zu rosiges Bild vom Beruf ) .....................Da sie suchen , nehmen sie fast jede , jeden.................

Dafür brechen dann viele ab oder scheitern , obwohl gute Praktiker , an den Anforderungen in der Berufsschule.

Kommt immer drauf an wie du dich anstellst aber einige nutzen auch nur Praktikanten aus eher gesagt die Mehrheit kommt immer auf den Betrieb an

Wenn sie einen azubi brauchen und du dich dementsprechend verhälst dann nh 70% Chance (aus erfahrung)

Wer sich motiviert zeigt und auch andere nötige Anforderungen erfüllt, ist das durchaus möglich.