Sind die beiden RAM‘s miteinander kompatibel?

5 Antworten

Da du speziellen Ram "for AMD..." heraussuchst, wie viel soll der bitte kosten?

Hast du einen ganz normalen PC oder handelt es sich um eine Workstation oder ähnliches? Wenn es ein ganz normaler PC ist und das Mainboard ganz normalen Ram unterstützt, dann kannst du jeden beliebigen DDR 3 Ram rein stecken. Außer SoDimm, der ist für Notebooks.

1600Mhz solltet du vielleicht dann auch holen, denn du weißt bereits das 1600mhz mit deinem Board funktionieren, schnellerer Ram würde nur mit 1600mhz laufen, weil ja der bereits verbaute Ram nicht schneller ist. Und langsamerer Ram würde den anderen auch ausbremsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Die Speicher müssen nicht miteinander kompatibel sein sondern mit dem speichercontroller der auf deinem Mainboard oder in deiner CPU sitzt.

Allerdings sind beide speicherriegel DDR3 1600MHz das heisst der neue riegel wird mit deinem PC kompatibel sein und dein RAM wird nach dem Einbau auch im Dualchannel und mit der vollen Geschwindigkeit laufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Kauf dir wenn dann einen einzigen 16 GB Ram am Ende vertragen sich die 2 doch net damit bist du auf der sicheren seite kannst deinen 2 8GB ja verkaufen sind bestimmt noch gut. 😉

Over9000IQ  18.03.2020, 10:48

dann hast du keinen Dual Channel noch beschissener

YoshiLP  18.03.2020, 11:35

Heul net rum

Klar, sind beide 1600MHz 8GB DDR3 Riegel, kompatibler geht es wohl kaum. :)

Ne leider nicht sieht man auch.

bl00dyj0ke  18.03.2020, 10:33

Wenn es ganz normaler Ram ist, dann läuft jeder x beliebige DDR3 1600 Ram. Wenn es ECC (Server) Ram ist, dann wird es was komplizierter.