Sind die 10 Gebote Gottes wirklich die Wille des Vaters?

7 Antworten

Ja wobei du (wenn es z.B. berufstechnisch nicht möglich ist) deinen Ruhetag auch an einem anderen Wochentag halten kannst.

Sei dir bei all dem bewusst, dass es keine religiösen Regeln für dich gibt, sondern dass es Gott einfach nur gut mit dir meint. Seine Gebote sind einfach nur dazu da, damit es dir (und auch deinen Mitmenschen) gut geht. Dazu folgender Bibelvers:

Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott IST Liebe. 1. Johannes 4:8

So ist es beispielsweise auch wissenschaftlich erwiesen, dass es nicht gesund für dich ist, wenn du 7 Tage durcharbeitest und dir keinen Ruhetag in der Woche gönnst.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Jesus sagt, vom Tun des göttlichen Willens steht geschrieben, Gott aus ganzem Herzen und mit all Deiner menschlichen Kraft zu lieben. Dazu eines, was dem gleich kommt, nämlich seine Mitmenschen so zu lieben, wie man sich selbst liebt. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Denn wer seine Mitmenschen liebt, der tut ihnen nichts böses. Also, er tötet nicht, er stiehlt nicht, er lügt nicht, er bricht nicht die Ehe....somit werden durch die Nächstenliebe von der Christus spricht alle zehn Gebote automatisch erfüllt.

Und ja: die zehn Gebote sind der Wille unseres Schöpfers.

Nun, wenn wir es nicht schaffen, alle Gebote zu halten, so tritt Jesus Christus für uns ein, wenn es uns leid tut, vergibt er uns, da er für uns ans Kreuz gegangen ist, um unsere Schuld ab zu tragen.

Hm...

Nein.

Auch von Seinem Sohn (Joh.1,14; Mt.19,17).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Gebote sind gültig,leider wird der Kontext missachtet oder es fehlt an verständnis lasst uns 2 fakten anschauen:

1. Durch Yeshua bzw Jesus werden wir gerechtfertigt wenn wir sündigen und ohne ihn können wir nicht bestehen,dass bedeutet aber nicht das wir die Gebote nicht halten müssen,.sondern wir müssen sie halten jedoch gibt es jetzt einen der für unsere Sünden einsteht,damals durch Tier Opfer die ein Schattenbild auf Jesus waren jetzt aber endlich durch Jesus selbst,und wer meint dass er NUR durch die Gebote Leben erlangen kann der hat sich geirrt.Und genau das bedeuet von der Gnade zu fallen,wenn man meint NUR durch die Gebote ewiges leben erlangen zu können bzw gerecht zu werden

2. Paulus tadelt Menschengebote,Riten,und bräuche der Heiden Fangen wir an,und nochmals bitte bitte beachtet bevor ihr am schluss einen Kommentar schreibt wegen diesen oder jenem Verse der Bibel,schaut euch es in der den Oben genannten hinsichten an,also Traditionen,Heidnische Lehre,Menschengebote und was es bedeutet von der Gnade gefallen zu sein,

also,fangen wir mit Galater 3:13 an: "Christus hat und losgekauft von dem Fluch des Gesetztes, indem er ein Fluch wurde um unsertwilleen(denn es steht geschrieben "Verfluch ist jeder, der am Holz hängt...")

Doch um welchen Fluch geht es,es geht um den Fluch Adams,bzw des Fleischen denn....wir errinern uns....das der erste Mensch(Adam) verflucht wurde ,und wie durch SEINE Sünde alle Starben so sind wir alle durch Jesus erretet wurden,wenn wir Glauben und das Gesetzt halten,denn es steht geschrieben: denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern gemacht wurden, so werden auch durch den Gehorsam des einen die Vielen zu Gerechten gemacht werden. Römer 5:19

Denn Jesus wurde zum fluch sodass er am Holz hang wie auch das Gesetzt es sieht(5 Mose 21:23) Und er hat dass Fleisch gekreuzigt welche die Sünde darstellt um uns eben dies zu ermöglichen,sodass,wenn wir sündigen,nicht sterben müssen,jedoch erlaubt uns das NICHT zu sündigen,sondern WENN wir sündigen,werden unsere sünden gesühnt was duch die Opfer im Tempel nicht geschach denn es war ein schattenbild auf den der kommen sollte Jesus Christus Denn wie Paulus auch sagt Hebräer 10:4

"Denn unmöglich kann das Blut von Stieren und Böcken Sünden hinwegnehmen."

Die hinwegnahme der Sünden aber wurde nicht gestattet wenn es unter vorwand geschach denn das Sündopfer war dazu da,sühnung zu erwirken wenn es ohne vorwand geschach Ganz ganz wichtig zu verstehen,genau weil man das nicht versteht missintepretiert man verse falsch Kommen wir zu nächsten vers:

 Römer 10:4 Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt. Hier wurde falsch übersetzt denn es sollte heißen - Denn Christus ist das Ziel des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt,und nicht das Ende,dann

Manche meinen dann das das Gesetzt nur für die Juden gelte,schauen wir uns dafür:Römer 11:17 an:

Wenn nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden, du aber, der du ein wilder Ölzweig bist, in den Ölbaum eingepfropft wurdest und Anteil bekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums.... Also wir wurden in den Ölbaum,also zum Volk Gottes eingeproft,somit sind wir Teil des Volkes Gottes,denn die Schrift wurde erfüllt die sagt: "....Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen." (1. Mose 12.3) Welches auch geschach durch Yeshau/Jesus

Römer 7:7. Was wollen wir nun sagen? Ist das Gesetzt Sünde? Das sei ferne! Aber ich hätte die Sünde nicht erkannt, außer durch das Gesetzt; denn von der Begierde hätte ich nichts gewusst, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte: Du sollt nicht begehren!

Römer 3:31 "Setzen wir nun das Gesetz durch den Glauben außer Kraft? Das sei ferne! Vielmehr richten wir das Gesetz auf." Denn nun können unsere Sünden gesühnt werden Römer 6:15: "Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!" Das gleiche hier,das Opfer Jesu diente nicht dazu die Sünde aus die Welt zu schaffen sondern,wie auch im Tempel es mit den Opfern der Fal war(denkt dran es ist ein Schattenbild von Jesus),wenn jemand sündigt,kann ihm jetezt vergebung zuteilwerden,und die Sünde Adams wurde auch somit hinweggenommen,weiter heißt es: 1 Johannes 3,4:

Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit." Auf den punkt gebracht,weiter heißt es Römer 7:12:

So ist nun das Gesetzt heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut.

Und dann:

Römer 2:13: "-denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetzt hören, sondern die, welche das Gesetzt befolgen, sollen gerechtferigt werden.." Und dann bei: Jakobus 2:26: "Denn gleichwie der Leib ohne Geist Tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot

So,jetzt haben wir ein sehr wichtigen Punkt geklärt,machen wir jetzt weiter mit Menschengebote,Riten und Heidnische denkweisen:

Matthäus 15:10-11

"Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört und versteht: Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein."

Schauen wir uns den Kontext an,denn es steht in Matthäus 15:1-2 geschrieben: Da kamen zu Jesus Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem und sprachen: Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Ältesten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen Und Jesus sagt ihnen klar und deutlich dass es keine Sünde ist mit ungewaschenen händen zu essen,versteht mich nicht falsch es ist ratsam sich die hände zu waschen,aber es stell keine Sünde dar wenn man es nicht macht.

 Apostelgeschichte Kapitel 10 Vers 10-20 :

„Und als er hungrig wurde, wollte er essen. Während sie ihm aber etwas zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn, 11 und er sah den Himmel aufgetan und ein Gefäß herabkommen wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde. 12 Darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. 13 Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! 14 Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Gemeines und Unreines gegessen. 15 Und die Stimme sprach zum zweiten Mal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht unrein. 16 Und das geschah dreimal; und alsbald wurde das Gefäß wieder hinaufgenommen gen Himmel. 17 Als aber Petrus noch ratlos war, was die Erscheinung bedeute, die er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Haus Simons und standen schon an der Tür, 18 riefen und fragten, ob Simon mit dem Beinamen Petrus hier zu Gast wäre. 19 Während aber Petrus nachsann über die Erscheinung, sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich; 20 so steh auf, steig hinab und geh mit ihnen und zweifle nicht, denn ich habe sie gesandt.“

 Warum steht hier,ich zitiere: “ steig hinab und geh mit ihnen und zweifle nicht“

Warum sollte Petrus zwifeln?

Schauen wir uns die Jüdische Tradition an,welche Petrus auch gleich anspricht in Apostelgeschichte 10 :28-29:

Und er sprach zu ihnen: Ihr wisst, dass es einem jüdischen Mann nicht erlaubt ist, mit einem Fremden umzugehen oder zu ihm zu kommen; aber Gott hat mir gezeigt, dass ich keinen Menschen gemein oder unrein nennen soll. 29 Darum habe ich mich nicht geweigert zu kommen, als ich geholt wurde. Hier spricht Petrus klartext,denn es war ein Menschengebot,und nicht das Gebot Gottes Ebenfalls wird hier gezeigt,wie wir ja alle heute mit gewissheit wissen dass nicht nur Juden erretung wiederfahren kann,sondern auch Heiden,bzw dann ehemalige Heiden.

Dann noch Kolosser 2,16:

Wenn man den Griechischen Urtext beachtet dann steht sowas wie: Niemand sollte jemanden wegen Speise und Trank richten oder (Eta) in Stück (hinsichtlich) eines Festes (eortes; Genitiv Singular), entweder Neumond oder Sabbat.

Es gab damals(wie auch heute) Menschen die Meinen am Sabbath und an Festen Gottes darf man nicht essen und Trinken(auch Fasten gennant) und das als GEBOT,das können wir auch im Kolosserbrief Kapitel 2 lesen indem wir den Kontext beachten

Dann noch Apostelgeschichte 15,bitte beachtet das ich kein Hebräisch oder Griechisch kann und auch derren Traditionen nicht kenne,mit anderen Worten,es kann auch einen anderen Grund geben warum es so bestimmt worden ist:

Schauen wir eine Denkweisen an:

Wenn man zusammen mit Heiden zu Tisch sitzt wird man Unrein,damit man nicht Unrein wird.müssen Heiden unverzüglich zum Judentum Konvertieren,denn zuerst(meinten die Juden) kommt das halten der Gesetzte und dann der Glaube

Paulus und die Apostel tadeln dies stark,indem sie ihnen Beweisen dass zuerst der Glaube kommt DANACH die Werke,sonst wäre es eine Last für neu gewordenen Christen,also haben sie die 4 Gebote gegeben die wir alle kennen als Fundament,und danach konnten sie die Restlichen Schriften stück für stück selbst erfahren und auch anwenden,denn es steht geschrieben in Apostelgeschichte 15:21

"Denn seit alters her hat Mose in jeder Stadt solche, die ihn predigen, und er wird in den Synagogen an jedem Sabbat vorgelesen.":

Und zu guter letzt der Beweis das Paulus das Gesetzt gehalten hat:

Korinther 14:34 "Die Frauen sollen in den Gemeinden schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt." und Apostelgeschichte 23:5 "Darauf sagte Paulus: Ich wusste nicht, Brüder, dass er der Hohepriester ist; denn es steht geschrieben: »Du sollst den Obersten deines Volkes nicht verlästern!«"

 Denn das steht in 2. Mose 22:28 geschrieben:

"Göttern sollst du nicht lästern und den Obersten deines Volkes sollst du nicht verfluchen."

 Ebenso wird in Matthäus 24:20 gesagt: „ Bittet aber, daß eure Flucht nicht im Winter noch am Sabbat geschieht. "

Fragen an dich:

1. Warum sollte man Weinachten Feiern welches nicht einmal in der Bibel steht aber die Feste welche in der Bibel stehen nicht?

2. Erklären, wie das möglich ist (Apostelgeschichte 23:5)? (oben genannt)

3..Erkläre Römer 6:15(oben gennant) 4.Erkläre 1 Korinther 14:34(oben gennant) 4..Erkäre warum Petrus die Gebote Gottes gehalten hat und kein Schweinefleisch(als Beispiel) gegessen hat

5..Erkläre Matthäus 24:20 wo Jesus sagt dass alle Gesetzlosen von ihm weichen sollen,denn er hat sie nicht gekannt,warum sagt er dies zu ihnen am Ende der Tage und sagt nicht: "Weicht von mir,ihr,die ihr meine Gebote und des Vaters gehalten habt"

Es waren mehr als 10, es waren 613. Der Mensch hat sich eine Ordnung fürs Zusammenleben geschaffen. So was ist immer gut, wenn es von Gott begründet wird. Ob es aber tatsächlich so war? Zumindest hat es sie so in der ähnlichen Art bereits bei den Sumerern gegeben.