Sind Diamanten unter der Erdkruste zu finden?

3 Antworten

Ja, dort unten gibt es Diamanten.

Jetzt kommt aber sofort die Ernüchterung für Dich: Diamanten entstehen in Tiefen von 250-800km. Das tiefste je gebohrte Loch ist die Kola-Bohrung, die 12,250km tief ist. Tiefer bohren war nicht möglich. Du müßtest also mindestens ZWANZIGMAL tiefer bohren, als je gebohrt wurde. Dort unten ist es im wahrsten Sinne "höllisch heiß" mit 1200-1400°C. Das verträgt kein Werkstoff, aus dem man Bohrgestänge bauen könnte.

Wenn die Größe keine Rolle spielt: In manchen Erdölsorten kommen Diamantoide vor. Das sind Moleküle, deren Struktur der einem winzigen Ausschnitt aus dem Kristallgitter des Diamanten entspricht. Die Menge wird mit "bis zu einem Esslöffel je US-Gallone" angegeben. Diese Öle findet man in besonders tiefen und deshalb heißen Lagerstätten. Jetzt noch schnell die Ernüchterung: Solche Moleküle haben meistens weniger als 100 Kohlenstoffatome. Zwölf Gramm Kohlenstoff haben 60221407600000000000000 Atome. Das sind klitzekleine "Diamanten"...

Von Experte Margita1881 bestätigt

Jup. Einfacher, günstiger und weniger gefährlich ist es jedoch, einfach einen zu kaufen.

Wirst Du nicht, weil Du nicht so tief runter kommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung