Sind Denkmäler für Bismarck heute noch in Ordnung?

6 Antworten

Klar, man kann von Bismark halten was man will.

Er war jedenfalls ein beindruckender Staatsmann der das politische Schachspiel perfekt beherrschte.

Das er nicht nur positiv war ist klar, warum mann seine Denkmäler abreißen sollte verstehe ich nicht.

Wie Frostfeuer schon gut geschrieben hat, man kann ja durchaus kritisch mit historische Personen umgehen, aber man kann das ja im Kontext mit der damaligen Zeit sehen.

Geschichte zu zerstöhren nur weil wir jetzt einen anderen Zeitgeist, andere Moral und andere politische Ausrichtung haben erachte ich nicht als sinnvoll.

Ich bin generell dagegen, Denkmäler niederzureißen, bloß weil wir heute andere Werte haben als früher. Ich halte die Menschen für mündig genug, Menschen kritisch im Kontext ihrer Zeit zu betrachten.

Damals erachtete man ihn offenbar eines Denkmals für würdig. Diese Entscheidung sollten wir heute, als ferne Nachkommen respektieren. Wir können das kritisch hinterfragen, wir können heute auch gänzlich anderen Menschen Denkmäler errichten, aber die Geschichte sollte man nicht revidieren oder auslöschen, indem man Denkmäler entfernt.

Man muß den nicht gut finden. Er war auch nicht ohne Fehler. Doch wegen seiner Geschichte wäre das iwi gerechtfertigt.

Ganz unabhängig von meiner persönlichen Meinung, gemäß welcher Fürst Otto von Bismarck sich jedes einzelne Denkmal und jeden einzelnen Bismarckturm durch sein bahnbrechendes Wirken für einen, den ersten wahrhaftigen, deutschen Nationalstaat und seine weise Diplomatie verdient hat, gebührt es der heutigen Generation angesichts des geschichtswissenschaftlichen Werts von Monumenten dieser Art nicht, sie niederzureißen.

Natürlich ist das in Ordnung und wenn es jemand hier verdient hätte, dann definitiv er.