Sind das Spitzkegelige Kahlköpfe? Auf einer Wiese mit Pferden gefunden.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tests besorgen und auf psilocybin testen - gibt keine Verwechslungsgefahr wenn der psilocybin latest anschlägt

Optisch sehen sie sehr nach den spitz Kahlkopf aus und auch der Fundort ist perfekt für diese Sorte Pilz jedoch: bei Pilze sollte man erstmal alles stehen lassen was man nicht zu 100% kennt...

Beispiel:

Es gibt den Champignon und den Karbol-Champignon - der eine ist lecker der andere bringt dich um... Der Unterschied liegt am Rüschen am Stiel des Karbol und an der gelben oxidierung wenn man Stiel aufschneidet und ihn mit Sauerstoff in Kontakt kommen lässt

Wie du siehst, es gibt zwischen genießbar und tödlich häufig nur ein Unterschied den man erst durch chemische Reaktionen bemerkt.. Verwechslungsgefahren sind hoch und können unter Umständen gefährlich werden

Den grünen Knollenblätterpilz hast du jedenfalls nicht erwischt ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁
deinBABAKiwi
Fragesteller

Dadurch das du dich anscheinend sehr gut mit Pilzen auskennst, wollte ich noch fragen ob es noch ne andere Sorte gibt die genauso aussieht aber tödlich ist.

Und Danke für die informative Antwort!!!

Lacrimis92  08.10.2019, 14:55
@deinBABAKiwi

Ich bin kein Pilzprofi ^^ ich kenne ein paar Pilze die ich aus dem Wald oder sonstwo mitnehmen kann, wenn ich mir aber nicht 400% sicher bin lass ich den stehen ^^

Meines Wissens nach gibt es als Verwechslungspilz nur einen hngeniesbaren - aprich bisschen Magen/darm Probleme aber keine ernsthafte Lebensgefahr

(wie gesagt ich kenne nicht alle Pilze! Dein Bild scheint aber recht deutliche Kahlkopfe zu sein ^^

Lacrimis92  08.10.2019, 14:55

Danke fürs Sternchen #184

DaritosMan  09.10.2019, 15:04

Leichtsinnige Info.
"Optisch sehen sie sehr nach den spitz Kahlkopf aus"

Absolut 0, SPitzkegelige Kahlköpfe kann man kaum verwechseln.
Sie haben ein "Nippelchen", ein engeren Hut (je nach Alter der Pilze), einen 1-2mm dünnen Stiel, oft gebogen, sie haben einen dunklen Rand, und sind meist asymmetrisch. Übringes sind sie oben an der Spitze glitschig.
Die auf den Fotos ist absolut keine psilocybinhaltige Pilze.

Das sind keinesfalls Spitzkegelige Kahlköpfe.
Sie haben ein "Nippelchen", sind oben glitschig, am Rand dunkel und nicht so Symmetrisch wie diese auf dem Bild.

Pferdedung ist der beste Ort um auch welche zu finden :D schauen sehr verdächtig danach aus.

Es gibt solche die schauen fast genau so aus wirken aber nicht bis auf ein wenig Bauchschmerzen.

Also denke ich gibt es nur einen Weg um dies 100% herauszufinden ;-)

deinBABAKiwi
Fragesteller

aber ich kann sie kosten, ohne das ich wie ein fisch auf land daliege

Acidbrain  07.10.2019, 11:32
@deinBABAKiwi

Was? Hab ich ja geschrieben entweder sind es Psylos welche Psylocibin enthalten oder aber es sind die welche fast gleich ausschauen aber nur ein wenig Bauchschmerzen verursachen.

Flandyboy  07.10.2019, 11:33
@deinBABAKiwi

werden die bläulich wenn du die zusammendrückst? Um ganz sicher zu gehen kannst du sie mit nem Ez-Test auf Psilocin testen.

DaritosMan  09.10.2019, 15:08

Hört doch bitte auf falsche Infos zu verbreiten, wenn ihr keinen Plan der Thematik habt.
Absolut 0, SPitzkegelige Kahlköpfe sehen ganz anders aus.

Sie haben ein "Nippelchen", ein engeren Hut (je nach Alter der Pilze), einen 1-2mm dünnen Stiel, oft gebogen, sie haben einen dunklen Rand, und sind meist asymmetrisch. Übringes sind sie oben an der Spitze glitschig.

Die auf den Fotos ist absolut keine psilocybinhaltige Pilze.

Mir sehen sie leider nicht nach psilos aus. Der spitzkeglige kahlkopf hat ein glitschiges erscheinungsbild. Seine huthaut ist leicht abziehbar. meist erkennt man ihn auch an einer kleinen spitze oben am hut.

Ich vermute, dass es sich um eine art der Düngerlinge handelt.

Wenn es um pilze geht würde ich nicht herumexperimentieren....