Sind das Spamanrufe?
Hallo seit vorgestern ruft mich (bis gestern 2x die gleiche heute 1x eine andere ) Nummer an
es beginnt immer
0 151 4332 xxxx
sind das Spamanrufe und was kann ich tun ?
4 Antworten
So gut wie alle SCAM-Anrufe kommen - zumindest bei mir - aktuell aus der 0151-Rufnummerngasse.
Häufig die berüchtigten Solaranlagen-Vermarkgungsanrufe.
Wenn Du also niemanden kennst, der eine solche Nummer hat: Ignorieren.
Was Du genau tun kannst? Ignorieren!
Es ist wie mit SPAM: Ein mal bestätigt, dass eine Email-Adresse oder eine Rufnummer aktiv ist, desto wertvoller ist die Nummer und wird mit höherer Priorität von Adresshändlern verkauft.
Ansonsten kann ich immer wieder nur an die Dienste von tellows verweisen.
Habe die App zwar die eine Nummer hat aber heute schon zum 2. mal angerufen
Sicher
vorgestern und gestern hat jeweils eine 01514332xxxx Nummer angerufen und heute eine andere 01514332xxxx Nummer zweimal
Okay weil bin unsicher ob ich zurückrufen oder eine SMS schreiben soll weil vlt ist es was wichtiges
heute auch schon wieder 1 Anruf
Du wiederholst die Frage aber. Gefällt dir die Antwort nicht?
Wenn dir die Anrufer nicht auf die Mailbox sprechen, ist es zu 98% Spam. Bloß nicht dran gehen, dann wirst du die nie wieder los!
Die restlichen 2%, die berechtigt anrufen und nicht auf die Mailbox sprechen, sind wohl zu doof dafür. Warum sie dann keine Nachricht schicken, erschließt sich mir in solchen Fällen auch nicht.
Das Heist auch wenn die gleiche Nummer seit Donnerstag (WE ausgenommen) täglich 1-2 mal anruft blockieren oder wie ?
bin mir unsicher
Ja klar aber wenn es was wichtiges ist ?
Moder soll ich ne sms schreiben oder wirklich ignorieren oder blockieren
Wenn es wichtig wäre, könnte der Anrufer dir eine Nachricht schicken. Sowas wie „Ey, du Opfer! Geh Telefon, is wischtisch!“ Oder?
Ja idk aber ist ja schon seit mehreren Tagen gleiche Nummer mehrmals
Das ist erstmal eine Handynummer, ob Spam kann man pauschal nicht beurteilen. Du kannst die ganze Nummer mal bei Google eingeben, bei Spam wird das bei Google oft als Ergebnis gezeigt. Ansonsten ignorieren oder / und auf die Sperrliste der Telefonapp setzen, dann hast du zumindest vor der Nummer Ruhe.
Ok weil seit paar Tagen ruft die Nummer 1-2 mal am Tag an außer Wochenende
Ja das kann lästig sein, ich würde die Nummer auf die Sperrliste setzen
Eine andere Möglichkeit seh ich eher nicht, wenn es jemand wäre aus deinem nahen Bekanntenkreis, dann würde der dir wahrscheinlich auch mal eine SMS senden, mit der Bitte den Anruf anzunehmen.
Die 0151 ist eine normale Vorwahl, die von der Telekom vergeben wird. Daher kann das Spam sein, es kann aber auch ein ganz normaler Anruf sein.
Wenn du dir unsicher bist, dann helfen Antispam-Apps wie Hiya oder CallBlocker recht gut. Die zeigen bei bekannten Spam-Rufnummern direkt an, ob es sich lohnt anzunehmen oder nicht.
Mehr dazu: https://welches-netz.com/vorwahl/0151/
Ja, Tellows ist sehr hilfreich. Die haben auch eine App, nutze ich gerne.