Sind das noch Panikattacken oder Schockzustand?
Hallo zusammen, ich hab manchmal so heftige Panikattacken dass ich mir nicht sicher bin, ob das nicht schon ein Schockzustand ist, also mit Todesangst, Hyperventilation, blässe, schwitzen, zittern, derealisation und extremer Hilflosigkeit...kennt das noch jemand, oder ist das schon ein Schock?kommt immer aus heiterem Himmel 😔
3 Antworten
Was ist die Ursache?
Schwerer Unfall, plötzlicher Todesfall Familie oder Freund, Terroranschlag in der Großstadt, im Aufzug stecken geblieben, Bus- oder Zugunglück, Erste Hilfe leisten müssen bei einem jungen Menschen, oder, oder, oder............
Oder einfach nur Schlafmangel und zu viel Arbeit?
Gehe mit Deinem Problem zum Hausarzt, der wird Dich weiter überweisen. (Neurologen, Psychotherapie usw. - notfalls überweist Dich der Neurologe weiter zum MRT oder Psychotherapeuten)
Hier ist nicht der richtige Platz für Ferndiagnosen.
Für mich klingt das nach einer Panikattacke.
Diese hat ja eine Ursache und die solltest du vielleicht mit Hilfe eines Psychotherapeuten ergründen.
PS. Du schreibst "ich vermute Mal Stress"
Ja, kann sein, aber bei der Heftigkeit, wie du sie beschreibst, ist meiner Meinung nach mehr dahinter. (Meine Meinung, die nicht stimmen muss.)
Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Vielleicht wäre eine ambulante Therapie gut, denn ich denke, dass die Panikattacken weiterhin entstehen könnten.
Lese mal im Internet, was Schockzustände sind. Die meisten Schockformen sind lebensgefährliche Kreislaufzusammenbrüche und werden durch Unfälle oder Körperverletzungen verursacht.
Ja aber in dem Moment weiß ich es nicht, weil es einfach so extrem ist. Ich weiß das Schock Lebensgefahr bedeutet, aber das Prinzip der Entstehung ist ja irgendwie dasselbe?!
Naja, ich war schon in Klinik deswegen, aber so richtig die Ursache weiß ich bis heute nicht.
Also Angststörung hätte ich schon immer unterschwellig, womit ich aber umgehen konnte, aber das ist halt was das einen völlig ausknockt. Weil die körperliche Reaktion halt so extrem ist