Sind das Hungerhaare / Grannenhaare (Pferd)?

2 Antworten

Von „Hungerhaaren“ habe ich noch nie was gehört. Das auf dem Foto sieht jedenfalls einfach nach Winterfell aus.

xera98
Fragesteller

Von Hungerhaaren hab ich davor auch nicht viel gehört, mich hat jedoch jemand am Stall darauf angesprochen, dass dies Hungerhaare wären und es ungesund sei.

Urlewas  13.01.2024, 23:52
@xera98

Hab grade mal gegoogelt - ich kenne das unter dem Namen „Grannenhaare“. Kenne ich von alten Pferden, denen man dann eine Decke auflegen mus, weil diese Art Haarkleid nicht mehr ausreichend wärmt. Aber die sind dann nicht nur bei den Ganaschen.

ZiegemitBock  18.01.2024, 13:17

Ich hatte mal einen jungen Mérenshengst vom Händler, der war nur Haut und Knochen und der hatte kein richtiges Winterfell, sondern tatsächlich solche "Hungerhaare" (obwohl ich den Begriff so noch nie gehört habe). Mit der Bildung von etwas Unterhautfettgewebe fielen diese langen Haare dann aus und er bekam ein normales glattes Fell.

Urlewas  18.01.2024, 13:31
@ZiegemitBock

Ja, ich erwähnte ja dann im Kommentar: dieser Art Haste kenne ich auch; nur unter einer anderen Bezeichnung. Für mich waren sie immer ein Indiz, dass das betreffende Pferd doch eingedeckt gehört. Sonst bin ich nicht so fürs Zudecken von Pferden.

Winterfell, möglicherweise in Kombination mit "diese Stelle wird beim Putzen immer vergessen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof