Sind das auf den Bildern echte alte Ikonen?

5 Antworten

Es gibt so viele Fälschungen, die man kaum von echten unterscheiden kann. Würde mal in einem Antikgeschäft nachfragen.

Sieht ganz so aus, lasse sie mal begutachten

Zum Holz: Das verwendete Holz ist authentisch, keine angeschnittenen Wurmlöcher die auf eine Fälschung verweisen. Probe: Mit einem sehr dünnen Draht in die Wurmlöcher fahren. Sind die Wurmlöcher gekrümmt und der Draht geht kaum ins Loch war der Wurm tatsächlich drin. Das Material ist vermutlich Fichte. Die Rückseite wurde zum Schutz gegen Verziehen des Holzes mit Querlättchen verzapft. Diese fehlen, deshalb ist das Brett gekrümmt.

Zur Malerei: Sie zeigt das Russische oder Byzantinische Kreuz der russisch-orthodoxen Kirche. Zwei parallele waagerechte Linien schneiden die Senkrechte, die darunter noch eine dritte, schräggestellte Linie kreuzt, die das Brett zum Abstützen der Füße darstellen soll. Thematik: Die "Ostergeschichte"?

Die Qualität der Malerei weist eher auf einen volkstümlichen Ursprung hin und nicht auf "große" Ikonenkunst.

Die obere Abbildung möchte ich nicht einschätzen. Es scheint sich um eine Andachtstafel oder Bitttäfelchen zu handeln und nicht um eine Ikone.

Mehr lässt sich aus den Fotos nicht sicher schließen.

Könnte sein, aber wenn du es genau wissen willst, dann frage einen Antiquitätenhändler, der mit Ikonen handelt.

Oder du schaust bei jedem Foto mit Google Bildersuche, ob du evtl. ähnliche findest und was die ca. kosten würden.

Ist durchaus möglich, aber man müßte sie in die Hand nehmen können.

Ich würde damit zu einem Kunsthändler am Ort gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung