Was kann das wert sein?

annie80  16.11.2023, 12:44

Ein originales Gemälde oder ein Druck (Kopie)?

thomi624
Fragesteller

Wir wissen es nicht deshalb dachten wir es kennt sich jemand aus damit ob es was wer sein kann

6 Antworten

Ich denke, daß ist ein Druck. Aufgrund der Fotos kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber die Oberfläche sieht sehr glatt aus und da es die Kopie eines Originals ist, könnte es sich höchstens um ein nachtgemaltes Motiv handeln, was dann trotzdem nicht wertlos wäre. Aber Ölgemälde sind oft nur in Museen hinter einem Glasrahmen.Oder es ist nicht hinter Glas, das kann ich nicht sehen, aber es reflektiert.

Vermutlich eine dicke Lackschicht über einem Druck?

Wenn die Rückseite, also der Bildträger zu sehen wäre, könnte man es vielleicht leichter sagen. Dann müßte es aber wohl aus dem Rahmen raus.

Das Bild ist Hanna (Prophetin) gemalt im Original von Rembrandt Harmenszoon van Rijn, bekannt als Rembrandt. Es hängt in Amsterdam im Rijksmuseum. Was einige der Antwortgeber schon aussagten. Bei Rembrandt gab es Schüler welche auch Bilder des Malers kopierten. Die Frage ist das Bild Oel auf Leinwand, ist der Rahmen gekeilt, hat der Holzrahmen vielleicht Wurmstich, wie sieht die Leinwand von hinten aus, gibt es Krakelee (Craquelé)? Wenn die Fragen zutreffen würde ich mir eine Experties holen. Könnte einen kleine Wert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Original hängt im Rijksmuseum in Amsterdam, Raum 2.8.

Ob dein Bild überhaupt nachgemalt, oder doch eher nachgedruckt wurde, kann ich anhand der Fotos nicht feststellen. Sorry, aber selbst wenn es gemalt wurde, hat das nur Trödelwert und es ist sehr schwer geworden für so etwas überhaupt einen Interessenten zu finden.

Man sieht normalerweise, ob es mit Farbe und Pinsel auf eine Leinwand gemalt wurde, oder ob es ein Druck, eine flache Kopie ist.

Ich tippe aufgrund der Umstände auf einen Druck, der nicht so viel wert ist.

thomi624
Fragesteller

Das war mal vernünftige Antwort,sollte man das Bild zu einem Experten bringen und Schätzen lassen oder zum Goldankauf die nehmen zum Teil auch sowas

hoermirzu  16.11.2023, 13:34

Rembrandt hat auch viel auf Holt gemalt. Gute Kopein sind auch einige Tausender wert.

1. Das Bild heißt "Eine in der Bibel lesende Frau". Ist von 1631, 60 x 48 cm, und hängt im Rijksmuseum Amsterdam. Viele gehen davon aus, dass es Hanna sein soll.

2. Deins ist nichts besonderes. Trödel.