Cloisonné Emaille Silberdose

Cloisonné Emaille Silberdose - (Schmuck, Silber, Antiquitäten) Cloisonné Emaille Silberdose - (Schmuck, Silber, Antiquitäten) Cloisonné Emaille Silberdose - (Schmuck, Silber, Antiquitäten) Cloisonné Emaille Silberdose - (Schmuck, Silber, Antiquitäten)

2 Antworten

Cloisonne ist eine farbige Einlegearbeit in Metall, die besonders in der chinesischen Kunst verwendet worden ist. Genaueres unter diesem Stichwort in www.wikipedia.org, Das Motiv auf Deiner Dose ist der Hl. Georg, der Drachentöter, deshalb ist Deine Dose keine chinesische Handarbeit und sicher schon älter. Es kann durchaus Silber sein, nicht alle Stücke wurden früher gepunzt. Das kannst Du aber bei einem Juwelier oder Goldschmid prüfen lassen, die haben eine Testflüssigkeit für Gold und Silber.

Punzierung sieht aber wie Silber aus.

kann auch VERsilbert sei;, bei Echtsilber wäre eine Punze gestempelt und ohne diese kann keine Zeit und Preis zugeordnet werden. Hast wirklich die gesamte Dose nach Punzen mit Lupe abgesucht, auch am unteren Rand oder Scharnier?

niki69
Fragesteller

wir haben die dose wirklich gründlich untersucht aber leider keine punze entdeckt. aber irgendwie sieht sie doch älter aus. wie kann man eigentlich eine echtes Cloisonné Emaille feststellen?