Was ist ein Silberbesteck mit 150 Silber von ca. 32 Stück von Robert & Berking Germany wert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, 150 Silberanteil ist gerade mal ca. 1/6 von Silber = ca. 900. Der Rest des Besteckes besteht aus sonstigen Metallen. Nun kannst Du Dir selbst ein Urteil hinsichtlich des Wertes bilden, denn ein Kaufpreis ist in der Frage nicht benannt.

Aber mit Silber hat das wenig zu tun.

wenig, es gibt zu viele, sind außerden zu unpraktisch, 5 euro

Unter Liebhabern von Bestecken oder Sammlern zählt nur echtes Silber, also gestempelt ab 800 auffwärts. Die 150 hier besagt, daß auf 12 Teilen des Besteck insgesamt 150 gr. Silberauflage verteilt sind.Aber dieses Besteck ist nur versilbert, hat also eine Beschichtung mit Silber auf anderem Untergrund. Man kann für dieses Besteck hier nicht allzuviel ansetzen. Denn es gibt tausende solcher Bestecke, da in letzter Zeit viele Erbschaften und Haushaltauflösungen gemacht wurden und somit in vielen Haushalten mindestens ein Besteck sich befindet, die meisten Erben etc. aber schon eins haben. Das sind keine Raritäten. Es sei denn, man findet jemand, der so ein Besteck braucht um seins zu ergänzen.Was so ein Interessent oder anderer gibt, hängt davon ab, ob das Besteck noch wie neuwertig ist, ohne jeglichen Abrieb oder Kratzer z.B., ob das Muster selten ist,  ob das Besteck einen bestimmten Stil hat und ob ein Designer nachgewiesen werden kann. Auf Flohmärkten gibt es zig Stände, die viele Besteckteile anbieten, schon ab 50 ct oft.  Ich meine jetzt wohl die einfachen.

Ich wundere mich über so viele verschiedene Antworten, was den Wert betrifft.

Die Firma Robbe & Berking ist eine der renommiertesten und auch ältesten Silbermanufakturen in Deutschland (seit 1874). Die gefertigten Teile sind sehr schön, aber auch sehr teuer. Ein 24-teiliges Besteck  mit 150-er-Silberauflage ist nicht unter 1000,00 Euro zu haben. Ich selbst habe vor Jahren einen Kaffeerlöffel (Spaten) vür meine Muttter von R & B gekauft und fast 50 DM dafür bezahlt..

Also bitte nicht unter Wert verkaufen, vielleicht vorher in ebay mal nachsehen!

Viel Glück!

Hexiileiniilein
Fragesteller

1000.00 Euro..?? & da schreibn mir manche es sei nur 5 Euro wert?!

naja danke auf jeden Fall...wenn ich nicht schon eine hilfreichste Antwort ausgewält hätte, wärs diese...= )

Kann man nicht schreiben, da das Muster nicht zu sehen ist, nie vergessen, es ist trotzdem nur eine Auflage. Verkaufen, immer als Einzelteil bei Ebay. Wert kanmn keiner schreiben, muss man wissen, denn keiner kennt die Nachfrage auf dem Weltmarkt. Dadurch, dass es nur Auflage ist macht sich die Wert´steigerung, die bei Silber stattgefunden hat nicht bemerkbar. Oder auch bei R&B in Flensburg nachfragen.