Beseitigung des Schutzüberzugs bei Silber "veniert"

1 Antwort

Den Ausdruck "veniert" kenne ich nicht bisher, obwohl ich seit Jahren in meinem ehemaligen Geschäft viel mit beschichtetem Silber zu tun hatte. Der Schutzüberzug dient ja dazu, Anlaufen zu verhindern. Vor Jahren geschah das mit Zaponlack, hieß zaponiert, hier dürfte es sich um dasgleiche handeln nur mit einem anderen Mittel. Solange der Überzug neu ist, kein Problem, aber irgendwann beginnt der stückeweise abzugehen und an den Rändern wird das Silberteil häßlich braun, und diese Patina, da man da nicht dran kann, ist unter den Partien Beschichtung, wird häßlich. So eine Beschichtung, auch aus Erfahrung, würde ich nie empfehlen, wohl nicht zu ändern, wenn sie von vorneherein drauf ist. Man k a n n sie wegbekommen, auch als Privatkunde, ist aber aufwendig. Kleine Partien kann man mit Aceton entfernen, dauert aber sehr lange. Ich habe dagegen die Teile in kochendem Wasser lange Zeit gelassen, z.B. halbe Stunde. Man sieht dann, daß sich die Schicht löst. Vorsicht, bitte mit Handschuhen und Holzwerkzeug arbeiten, z.B. Gurkenzange aus Holz. Rausnehmen mit Lappen die sich lösenden Schichten abstreifen. Geht nicht sehr schnell und manchmal muß man das wiederholen, aber jedes Mal muß das Teil eine Weile lang in kochendem Wasser sich befinden. Bei großen Teilen geht das nur partienweise. In kochendem Wasser geht es eigentlich besser, denn sonst würde man noch mehr Zeit brauchen mit Aceton (Nagellackentferner) und viel davon verbrauchen. Besser in kochendem Wasser.