Wo kann man seriös Silber verkaufen?

2 Antworten

Juweliere, dennoch vergleichen, man muß nicht an den ersten, dem man etwas anbietet, verkaufen.

Du gehst in ein Geschäft und fragst ob auch angekauft wird. Das macht nicht jeder, die meisten fragen um was es sich handelt und wollen das Teil sehen.

Das Teil braucht nicht geputzt zu sein, wäre aber besser, damit der etwaige Ankäufer nicht den Eindruck bekommt, das Teil wäre gefunden oder sonst was.

Du kannst die Stempel angeben und zeigen, aber, jeder Ankäufer prüft nach.

Was wichtig ist, Du mußt, wenn Ankauf stattgefunden hat, Deinen gültigen Personalausweis zeigen.

Der Ankäufer von gebrauchten Teilen, egal ob Schmuck, (in Deinem Fall) oder andere Gegenstände muß ein Buch führen, wo die Daten des Verkäufers und um welches Teil es sich handelt, drin aufgeführt sind. Das dient dazu, der Polizei Auskunft zu geben, wenn diese bei Einbrüchen ermittelt .

338194  12.03.2021, 19:30

Ich lese gerade, daß Du bei Ebay-Kleinanzeigen oft reingefallen bist. Wieso? Hat man Dich runterhandeln wollen? Das ist heutzutage bei vielen üblich, ich lehne so etwas ab.

Hallo 1defixchen,

  • handelt es sich wirklich um echtes Silberbesteck (z.B. 800/925 u.a. ) oder versilbertes (z.B. 90/100 u.a.) Besteck?

Ja klar musst die Stempelzahlen Punzen angeben/fotografieren. Ein evtl. Käufer will sehen ob die von Dir gemachten Angaben stimmen.

Ich würde es auf eBay verkaufen, dort tummeln sich halt die meisten Interessenten.

Es sieht natürlich vorteilhafter aus, wenn das Silber poliert ist. Wenn es Dir aber zuviel Arbeit ist, reicht es aus, ein paar Teile zu reinigen.

  • Kennst Du alle Silbermanufakturen und Modellnamen der Bestecke?

Und wie sollte das Ganze ablaufen?

  1. Was meinst damit genau?
  2. Hast keine eBay Erfahrung?
1defixchen
Fragesteller

Ich habe sowohl echtes Silberbesteck (z.B. 800/925 u.a. ) als auch versilbertes (z.B. 90/100 u.a.) Besteck. Ebay Kleinanzeigen bin ich zu oft reingefallen

Margita1881  12.03.2021, 19:09
@1defixchen

Auf Ebay Kleinanzeigen würde ich es auch nicht anbieten, ist für mich ein Trödelmarkt auf dem viel betrogen wird.

eBay ist eine andere Plattform und gehört nicht zu KA.

Echtes Silberbesteck lässt sich auf eBay am besten verkaufen; auf jeden Fall wird ein höherer Preis zu erzielen sein, als der Schmelzpreis. Bei versilbertem Besteck kommt es auf die Silbermanufaktur, und ob das Modell gefragt ist, an.

Es gibt einige Luxusmanufakturen, die auch versilbertes Besteck herstellen.

Das solltest Du wissen: Ein Juwelier wird Dir nur den aktuellen Silberschmelzpreis bezahlen! Versilbertes Besteck nimmt der gar nicht erst an.

Margita1881  13.03.2021, 07:33

Zu den Silbermanufakturen und Modellnamen der Bestecke kann ich Dir vielleicht helfen.

Aber bitte für jedes Besteckmodell eine neue Frage stellen, sonst wird es zu unübersichtlich.

Gut wäre auch für wieviele Personen, wie der Zustand ist, anzugeben.

Foto der (Makroaufnahme: Punzen/Stempel) und wo das Modell zu erkennen ist.