Silberbesteck 800er eure einschätzung gefragt

5 Antworten

Besteck 800-er-Silber ist keine Silberauflage, sondern wirklich Silber (800 Anteile Silber von 1000 Anteilen). Wenn eine Punzierung mit 90 oder 100 drauf wäre, würde es sich um eine Silberauflage handeln.

700 kg? Das kann ja wohl nicht stimmen. Meinst du vielleicht 7,00 kg?

50 Euro sind ein bisschen wenig, würde ich sagen. Geh mal woanders hin, es gibt doch bestimmt noch mehr Händler.

alfons883
Fragesteller

ja schuldigung, natürlich 700 gramm !

ja ich denke mal an ebay, möchte da aber keinen übers ohr hauen und als reines silber vorhanden, da die klingen vergoldet sind, er meinte es wäre immer so das die klingen nie aus silber sind sondern immer nur die griffe und von den 27 gramm pro stück wären nur 3g silber, also ich glaub der wolte mich veraschen

critter  16.02.2013, 00:17
@alfons883

Naja, vom ganzen Messer muss das Klingengewicht abgezogen werden. Wie man das aber errechnet, ist mir ein Rätsel. Vielleicht gibt es da Durchschnittswerte oder Erfahrungswerte auf Grund der Klingenform, keine Ahnung. Aber der Griff, wenn die aus 800-er Silber ist, dann sind vom Gewicht der 80 % des Griffs reines Silber und 20 % andere Metalle, vorwiegend Kupfer. Den Silberpreis kannst du googlen und dann ausrechnen.

Löffel und Gabeln sind ja im Ganzen Silber, da ist es einfach zu errechnen.

alfons883
Fragesteller
@critter

nee die gabeln sind vorne auch vergoldet

Besteck ist immer hohl, sonst wäre es zu schwer. Es handelt sich immer um eine Silberauflage (hier eben aus 800er Silber). Kein massives Silber, Das wäre zu weich.

alfons883
Fragesteller

auflage heisst versilbert ?

adavan  16.02.2013, 01:13
@alfons883

Sorry, 800 und 925 sind massives Silber.

Da denke ich, wirst du bei einem 24 teiligen Besteck, abzüglich der Messerklingen mit 50 € über den Tisch gezogen. Hole andere Angebote ein. Oder mach mal einen Preisvergleich bei ebay

ciao alfons883, du solltest damit in ein gutes Auktionshaus gehen, und es von Sachverständigen schätzen lassen. Es gibt leider einige Antiquitätenhändler, denen der eigene Profit über jegliche Art von Ehrlichkeit geht.

Warnen möchte ich ausdrücklich vor privaten "Firmen" die sich als "Silberankauf" oder "Scheideanstalt" deklarieren und erwarten, dass du deine Wertsachen erstmal auf deine Kosten dorthin sendest.....

Nimm die Gegenstände persönlich mit und erwarte gleiche eine Auskunft!

LG

alfons883
Fragesteller

ja das stimmt, ich will ja auch nicht die welt für haben aber 50€ kam mir auch schon ziemlich mieß vor :)

tintoretto  16.02.2013, 15:24
@alfons883

ich verstehe dich völlig, leider kann man meist auch zu einem Antiquitätenhändler erst nach einiger Zeit der "Erfahrung" und des Vertrauensgewinnes wirklich Zutrauen haben, und Scheideanstalten und Silberankauf via Internet und TV propagiert, wertet nur das Material und das meist zu einem äusserst schlechten Tarif. Natürlich ist auch "Besteck" einer gewissen Mode unterworfen, wenn der Stil momentan nicht gefragt ist, mindert das den Wert, jedoch unter Materialwert darf es trotzdem nie gehen!

LG

Hallo, es stimmt schon, daß nur die Griffe Silber sind, die aber dann beim Schmelzen in ihre Bestandteile zerlegt werden müssen. Man kann nicht alle Aufkäufer als Halsabschneider oder Gauner abstempeln, denn so mancher sagt irgendeinen Preis, den er oftmal ja nicht zu zahlen braucht. Die meisten Antiquitätenhändler haben ihr grosses Wissen durch jahrelange Tätigkeit erlangt und das kann man nicht von heute auf morgen erlernen. Maurice44

alfons883
Fragesteller

das besteck ist gut und gerne 100 jahre alt, ich glaube von wmf, wiegt fast 700kg und ist im super zustand. also so oder so, kann auch ein eihe sagen das 50€ abzocke vom feinsten sind

Hirnlos  21.01.2018, 00:01
@alfons883

echt? 700 Kilogramm Silber? Bestimmt meintest du Gramm :-)