Wer kennt diese seltenen Silber Punzen?

1 Antwort

Hallo Flogoes, es tut mir leid, aber ich kann auf deiner Kanne keine Silberpunzen finden. Die Art der Punzierung lässt eindeutig auf UK schließen. Es fehlen aber die Standardpunze für Silber (z.B. schreitender Löwe), die Punze des Prüfamtes (Assay Office) und die Steuerpunze (Kopf eines Souverän [1784-1899]).

Bei deiner Kanne handelt es sich um unedles Metall mit einer vermutlich galvanischen Versilberung.

Die Punze "WG" im rechteckigen Schild ist der Hersteller. Das könnte William Gallimore sein. In dieser Manufaktur wurde erst mit WG, später mit WG & S und WG & CO punziert.

Bild zum Beitrag

Die Punzen A und B könnten Qualitätsstufen der Versilberung sein. Das haben einige Betriebe dieser Art gemacht, viele andere punzten mit anderen Großbuchstaben, die z.B. das Verfahren der Versilberung verrieten.

Das S im gothischen Stil spricht für Sheffield und damit auch wieder für William Gallimore.

Die Deutung der Punze zwischen dem B und S bleibt der Fantasie überlassen.

Aber prinzipiell gilt: Es gab keine gesetzliche Verpflichtung, galvanisierte Waren zu kennzeichnen, und alle in versilberten Waren eingestanzten Buchstaben, Symbole oder Zahlen sind Teil des individuellen Markenzeichens, das von den Herstellern zur individuellen Gestaltung ihrer eigenen Produktion verwendet wird. Silberplattierung wurde von unteren Klassen als erschwinglicher Ersatz für Sterlingsilber verwendet, und britische Hersteller verwendeten oft Stempel, die aus einer Folge von Symbolen und Buchstaben bestanden, die denen ähnelten, die von den Punzierungsämtern für die Punzierung von Sterlingsilber verwendet wurden, um den Ehrgeiz ihrer Kunden zu befriedigen und ihnen das Gefühl zu geben, etwas ganz besonderes zu erwerben.

Auch wenn die Kanne nicht aus Silber ist, ist sie dennoch etwas besonderes. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Silber, Punze)