Ich kann diese Schale nicht zuordnen.Was bedeuten die Punzen und ist es Silber?

Ist die Schale eine Taufschale?

4 Antworten

Hallo Ullrich24,

das modern gestaltete L der ersten Punze kam mir irgendwie bekannt vor und ich kann Dir nun freudig mitteilen, um welchen Hersteller es sich handelt: Gunther Lambert.

Die kleinere Fussschale ist im Lambert Shop für 121€ erhältlich:

https://www.lambert-home.de/html/de/petit-four-fussschale/item-1-42238.html

Ich bin etwas irritiert, da Sie bei Ebay Kleinanzeigen für 1500€ angeboten wird

Auf keinen Fall irritieren lassen, das war bestimmt ein Fake-Hinweis; ich hab für Dich gesucht, aber leider, leider nicht gefunden.Tut mir ausgesprochen leid.

Dein Hinweis: Sie läuft an,wie normales Silber...wird in der Artikelbeschreibung "mit einer Versilberung" angegeben. Wie ich bereits schrieb, gab es bei den Punzen keinen Hinweis auf echtes Silber.

Dann halte sie mal schön - im Andenken an dieses Erbe Deiner Großmutter - in Ehren. Behandle sie mit größter Vorsicht, damit sie nicht verkratzt wird, oder Dellen in der Schale verursacht werden; es würde den Wert erheblich mindern.

Die nächsten Generationen werden noch viel Freude an dieser sehr schönen Schale haben.

Anm.: Fast vergessen, sie ist natürlich noch nicht antik; zollrechtlich erst nach 100 Jahren.

Ulirich24
Fragesteller

Hallo Margita1881,

ich bin begeistert 😊vielen lieben Dank. Werde die Konfektschale mit Sicherheit in Ehren halten. Du hast mir sehr geholfen. Nochmals Danke für die ganze Mühe, die du Dir gemacht hast. Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Lg Ulrich 24

Ulirich24
Fragesteller
@Ulirich24

Hallo Margita1881, könnten Sie herausfinden,,was die Punzen auf dieser Silberschale bedeuten ? Ich habe Sie von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Vg Ulrich 24

Ulirich24
Fragesteller
@Margita1881

Ja, habe diese Schale schoneine ganze Weile, aber konnte Sie bisher nicht zuordnen. Lg Ulrich 24

Hallo Ullrich24 und Danke für die Fotos,

bei den zwei Punzen sehe ich keinerlei Hinweis, dass es sich um echtes Silber handelt, egal aus welchem Herstellungsland.

Aber die Punzen zeigen auf jeden Fall mal das - bis jetzt unbekannte - Herstellersignet; die Hand könnte !! eine Stadtmarke sein.

Ob es sich bei der Aufschatzschale um eine(n) deutsche Silbermanufaktur/Silberschmied handelt, müsste man erstmal recherchieren; es sieht aber nicht danach aus.

Und alle Länder - mit tausenden Hersteller - abzugrasen ist eine Mammutaufgabe.

Nachdem Du die Aufschatzschale geerbt hast, hast Du weitere Informationen/Hintergrundwissen der Vererber?

Ist das Buchstabe L in der ersten Punze?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Margita1881  23.01.2020, 11:18

Fällt mir gerade so: Bekommt die Schale mit der Zeit Patina, d.h. läuft sie an?

Ulirich24
Fragesteller

Hallo Margita1881,

Die Schale gehörte meiner Großmutter. Sie läuft an,wie normales Silber. Ich bin etwas irritiert, da Sie bei Ebay Kleinanzeigen für 1500€ angeboten wird. Der Verkäufer konnte mir allerdings keine Angaben machen. Lg Ulrich 24

Margita1881  23.01.2020, 16:59
@Ulirich24

Genau dieselbe Aufsatzschale für 1500€ wird auf eBay Kleinanzeigen angeboten?

Und was gibt der VK in Punkto Silber in der Beschreibung an? Selbst bei echt Silber ist das ein sehr hoher Preis und das auf einem Flohmarktportal.

Kannst mal bitte das Angebot verlinken?

Ulirich24
Fragesteller
@Margita1881

Hallo Margita1881,

es ist genau die gleiche Schale. Kriege es nicht hin Dir ein Link zu senden. Habe die Verkäuferin gefragt, wie Sie auf den Preis kommt. Sie konnte mir keinerlei Angaben zu der angeblichen Taufschale machen. Angeblich wäre es ihre eigene. Zu den Punzen konnte Sie mir auch nichts sagen.Laut ihrer Aussage wäre es Silber, was Sie allerdings nicht belegen kann. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Ich habe Sie von meiner Großmutter geerbt. Die ich allerdings nicht mehr Fragen kann. Lg Ulrich 24

Ulirich24
Fragesteller

Hallo, ob die eine Punze ein L ist ,weiß ich leider auch nicht 🙄 Lg

Margita1881  19.01.2021, 18:56
@Ulirich24

Das L in der Schale ist das Herstellersignet von Gunther Lambert, kannst aber bestimmt recherchieren; er ist sehr bekannt.

Das ist eine Obstschale.

Die "Punzen" ich sage eher Stempel sind mir nicht bekannt.

Solche Teile gibt es heute noch zu kaufen. Das Teil kann 40 Jahre alt sein oder auch nur 10. Habe ich schon öfters in Geschäften gesehen, die -Dekoratives für den Haushalt anbieten.

Echtes Silber ist es nicht, wenn sie Patina bekommt, ist sie versilbert.

Die beiden Zeichen können auf den Hersteller (die Hand) hinweisen bzw auf einen Modelltyp. Es gibt leider keine Verzeichnisse, wo man das nachschauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ulirich24
Fragesteller

Grüße dich, ich habe mittlerweile herausgefunden das sie versilbert ist und der Hersteller die Firma Lampe ist.Der Wert beträgt 120€.

Nochmals vielen Dank

Margita1881  19.01.2021, 07:59
@Ulirich24

Hallo Ullrich24,

dass es sich um den Hersteller Gunther Lambert handelt, hab ich Dir doch bereits vor 362 Tagen beantwortet und Du schriebst: ich bin begeistert 😊

Es gibt natürlich Verzeichnisse, wo man nachschauen kann, sonst hätte ich den Hersteller ja nicht gefunden 😊😊😊.

Freut mich, dass ich ein bisschen helfen konnte.

Bleib gesund und LG, Margita

kannst ja mal die Dichte messen

Ulirich24
Fragesteller

Sorry, aber wie soll ich die Dichte messen ? Möchte nur wissen, was die Punzen bedeuten und ob es sich um Silber handelt. Lg Ulrich 24

Hallokomma2  23.01.2020, 15:31
@Ulirich24

Ins Wasser, Volumen vorher/nachher ablesen

dann wiegen

dann das eine durch das andere

Ulirich24
Fragesteller
@Hallokomma2

Vielen Dank, aber meine Frage wurde mittlerweile beantwortet. Lg