Ring Alter Punzierung und Wert bestimmen

ring von oben - (Schmuck, Gold, Silber) punzierung innen - (Schmuck, Gold, Silber)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher Bergkristall sagen. Das ist eine sehr schöne Juweliers- bzw. Silberschmidearbeit, kein Nullachtfünfzehn-Stück. Könnte aber auch schwedisch sein, die stellen immer noch solchen Schmuck her. Der Hasenkopf allerdings wurde in der Tschechoslowakei von 1921 - 1928 verwendet und zwar für kleinere Gegenstände und steht für Feinsilber 900/1000. Das passt mit der Punzierung 835 nicht zusammen. Einen weiteren Hasen habe ich in meinen Unterlagen nicht gefunden, vielleicht weiß ja noch jemand mehr darüber. Den Wert als Schmuckstück setze ich höher an, so um die 80 bis 100 Euro. Der Silberwert richtet sich nach dem Gewicht und dem Feingehalt, für den Stein kriegst Du nichts.

Das ist ein Silberring mit einem Kristallstein. Wert 20 E.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Die meisten Ringe werden lediglich nach ihrem Materialwert beurteilt, da sich die meisten Händler nicht mit dem (Wieder-) Verkauf von bereits getragenem Schmuck abgeben. Auch ich denke, daß es sich hier beim Material um Silber handelt und man hier keinen hohen Wert aqnsetzen sollte.