Sind ca. 30.000km im Jahr viel beim Auto fahren?

9 Antworten

Also 35.000 Kilometer nur für Urlaubsfahrten?

Ja, das ist sehr viel.

Ich pendel täglich 80 Kilometer und komm gerade so auf 30.000 im Jahr.

Zu den Kosten: Rechne die 35.000 durch 100 und multipliziere sie mit deinem Durchschnittsverbrauch und den Spritkosten.

Bei 7 Litern/100km und 1,70 Euro Spritkosten hast du in dem Jahr nur für Treibstoff 4200 Euro ausgegeben.

VChristian90
Fragesteller

Der durschnitsverbrauch lag schon etwas höher. Ich schätze bei ca. 9 Liter. Für mich ist es wie ein Hobby lange Strecken zu fahren. So geht es im Winter an mehreren Wochenenden in den Allgäu oder ich besuche öfters einen Freund in Ulm.

2020 bin ich z.b relativ gut mit den Spritkosten ausgekommen. Da lag der Liter Super auch bei teilweise 1,20€. Das war für mich wunderbar.

Leider wird es immer teurer und ich muss mir etwas überlegen um die hohen Kosten zu reduzieren.

Für reine Privatfahrten ist das ziemlich viel. Da du sagst, dass es ein benziner ist.... für dich würde sich ein sparsamer Diesel lohnen. Gasantrieb kann auch eine Alternative sein.

Aber am meisten hängt der verbrauch von der Fahrweise ab. Mein Auto kann ich mit 6 Litern fahren, wenn ich es möchte, wenn man es drauf anlegt sind auch 20 liter une mehr im Rahmen des Möglichen.

Ansonste ja, je nach Einkommen können bei der Fahrleistung Spritkosten schon ziemlich ins Kontor schlagen.

Ja, das ist seeehhhr viel.

So weit ist das Auto von meiner Mutter ( klein ) in seinem ganzen Leben etwa gefahren...😬😅

Probiere etwas weniger mit dem Auto, dafür mit dem Zug/Bus zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VChristian90
Fragesteller

Für mich ist das wie eine Art Hobby. Ich fahre sehr gerne Auto. Komme mit langen Strecken relativ gut zurecht. Für mich bedeutet Auto Freiheit. Ich kann mich frei bewegen, neue Orte, Länder und Kulturen kennenlernen. Ohne das Auto würde mich was fehlen. Ich wäre unglücklich.

FragtAlessia  04.08.2023, 09:10
@VChristian90

Ja, das stimmt schon... Aber ich finde du könntest dich auch mit dem Zug freihfühlen. Wenn du z.B von Zuhause aus irgendwohin möchtest könntest du den Zug nehmen. In den Ferien kann ich dich verstehen, wenn du lieber mit dem Auto möchtest. :)

Für überwiegende Privatnutzung ist das sehr viel. Für ein regelmässig beruflich genutztes Fahrzeug (Kundenbesuche, Serviceeinsätze, Baustellenverkehr,...) wäre es normal, für richtige Vielfahrer (Handelsvertreter, Kurierdienste,...) wäre es sogar noch wenig.

Es gibt da eigentlich nur 2 Tipps, die wirklich was bringen:

  1. kauf Dir nen Diesel
  2. fahr weniger "Spazieren"

Denn wo Deine Kohle bleibt, kannst ja selbst einfach rechnen. 35k Km entspricht in Etwa 3500 Liter Sprit bei 10L/100Km Und das bei nur 1,6€/Liter = 5600€

Und vielleicht denkst dann auch mal bissel an die Umwelt! 1 Liter Benzin ergibt ca 2,6 Kg CO2. Beim Diesel ist das zwar etwas mehr (ca 2,7Kg/l) aber der braucht lange nicht so viel Sprit!