Sind Butterfly Trainer wirklich Legal wenn ja wo kann man sie alles Nutzen?

3 Antworten

Sind Butterfly Trainer wirklich Legal

Kommt darauf an, nicht pauschal.

Der abgebildete Trainer hat eine Klinge aus Stahl. Der ist rein prinzipiell schärfbar. Dabei ist es egal, wie lange er die Schärfe hält oder ob bei Nutzung der Klinge etwas abbröckeln würde. Denn Du kannst es irgendwie mit einer Feile oder Sandpapier scharf/spitz bekommen und damit einmalig zustechen.

Somit ist er rechtlich genau wie ein "echtes" Balisong einzustufen.

Du hast mit dem Kauf eine Straftat begangen, da Du Umgang mit einem laut Waffengesetz verbotenen Gegenstand hast. Allein der Kauf bzw. der Besitz ist schon eine Straftat.

Natürlich darfst Du es als illegalen / verbotenen Gegenstand nirgendwo mit hinnehmen, Du darfst es ja nicht einmal haben.

Und mit 14 bist Du bereits strafmündig, das bedeutet vor Gericht wird davon ausgegangen, dass Du weisst was Du tust und den Unterschied zwischen "richtig und falsch" verstehst.

Der einzige Rat den Du von mir bekommen kannst:
Zerlege das Teil in Einzelteile und wirf sie sofort weg (in die Mülltonne). Oder sende es direkt zurück, falls Du noch das 14-Tage-Rückgaberecht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.
MathKuh
Fragesteller

Okay werde ich sofort machen vielen dank

Nein, ein Butterfly Trainer selbst ist nicht illegal ... das Messer kann jedoch schon illegal sein unter gewissen Umständen. Jeder der ein funktionales Butterflymesser mit sich führt oder in Besitz hat muss über einen kleinen Waffenschein verfügen. Das ist unabhängig von der Klingenlänge. Butterfly Messer können einhändig aufgeklappt werden und gelten deswegen als Hieb und Stoßwaffen.

Das Ebook an sich ist nicht illegal, solange darin nicht zu Straftaten oder illegalen Handlungen aufgerufen wird.

Die andere Antwort bezüglich der stumpfheit und der durchlöcherten Klinge: Ja, das ist Grundsätzlich nicht falsch. Jedoch kommt es auf den Grad der Abstumpfung an, auf die Stabilität der Klinge und auf den Eindruck den das Messer vermittelt. Auch nichtfunktionale Waffen werden als Waffen eingeordnet.

Hier ein Zitat aus dem WaffG (§1 Abschnitt 2):

[...]

2.

tragbare Gegenstände,

a)

die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;

b)

die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer
PatrickLassan  08.05.2024, 10:16
Jeder der ein funktionales Butterflymesser mit sich führt oder in Besitz hat muss über einen kleinen Waffenschein verfügen

Das ist falsch. Butterflymesser sind illegal. Ein 'Kleiner Waffenschein ändert daran auch nichts, denn der regelt nur das Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen,

In der Regel sind sie legal ja. Voraussetzung sie sind stumpf und haben eine durchlöcherte Klinge.

MathKuh
Fragesteller

Ok danke weißt du auch ob ich das in die Schule mitnehmen kann

Spealsi15  08.05.2024, 08:29
@MathKuh

Theoretisch ja sie sind legal und haben keine Altersbeschränkung. Würde aber ganz klar davon abraten.

ewigsuzu  08.05.2024, 08:31
@MathKuh

In der Schule gilt die Hausordnung, ich schätze mal gefährliche Gegenstände sind als verboten gelistet.

Spealsi15  08.05.2024, 08:36
@ewigsuzu

Hausordnung stimmt ja. Aber es ist nicht gefährlich. Da es nicht spitz ist nicht scharf ist und wegen den Löchern und der zu dünnen Fläche nicht schärfbar ist.

Trotzdem würde ich abraten sowas mit in die Schule zunehmen. Da nunmal Verwechslungsgefahr besteht.

Waldmensch70  08.05.2024, 09:17
@MathKuh
Ok danke weißt du auch ob ich das in die Schule mitnehmen kann

Nein, darfst Du nicht. Denn schon die Antwort als solche ist nicht richtig,

Das Teil hat eine Metallklinge, alleine der Besitz ist schon eine Straftat. Und in die Schule (oder irgendwohin sonst) mitzunehmen ist somit erst recht nicht erlaubt.

Waldmensch70  08.05.2024, 09:16

Falsch. Legal sind sie nur, wenn sie nicht schärfbar sind.

Bei Metall ist das aber nicht gegeben, da man Metall immer irgendwie scharf bekommen kann.