Sind Braunkohlebriketts immer Stinker?

11 Antworten

Habe bis jetzt noch nie Schwierigkeiten mit Braunkohlebriketts gehabt und verwende diese schon im Kaminofen seit Jahren.

Im Gegenteil sind Briketts komfortabler was Handhabung und Transport angeht.

Außerdem ist die Gluthaltung viel besser als bei Holz.

Natürlich kann man nicht ausschließlich Briketts verbrennen. Wie bei Allem eine vernünftige Abwägung ist erforderlich.

Hoffe Ihnen geholfen zu haben.

du hast warscheinlich nicht auf die qualität geachtet und so´n billigzeugs mit so rund 8% schwefel gehalt gekauft, das ist nicht gut für die umwelt und auch nicht für deinen kamin und wohnung. achte mal darauf das du das nächste mal auf qualität achtest. sie dürften nur so um die 2% schwefel und so 1,5 stickstof haben.

Im Raum riecht man es kaum. Außen schon eher. Nach Rosen duften sie nicht gerade. Ich mag den typischen Duft. Hat irgendwie was von Wirtschaftswunder oder Ostzone. Durch richtiges Heizverhalten kann man die Geruchsbelästigung in Grenzen halten. Ganz vermeiden lässt sich der typische Kohlegeruch aber nicht.

Wir haben auch einen Kaminofen und heizen NUR mit Holz.Braunkohlebriketts sind eigentlich dafür nicht geeignet.(Dein Schornsteinfeger wird sicher nicht grad erfreut sein,was du da machst) Ausser,man hat noch nen Kessel zum Schlachten oder einen normalen Kohleofen.

Braunkohle hat immer einen unangenehmen Geruch