Wer wartet meinen Kaminofen?

6 Antworten

Ich bin gelernter Schornsteinfeger. Zum 1. Die Schornsteinfeger Innung ist lediglich der Zusammenschluß der einzelnen Schornsteinfegerbetriebe. Seit dem Das Schornsteinfegergesetz geändert wurde, gibt es die Bezeichnung - Bez. Schornstenfegermeister- nicht mehr. Für die Innung ist es kein " guter Deal", da sie kein Geld für die Tätigkeiten der einzelnen Schornsteinfegerbetriebe kassiert. Bezahlt wird die Handwerksinnung von den Schornsteinfegerbetriebe, die dort Mitglied sind, mit sogenannten Innungsbeiträgen. Zum 2. Dann habe ich noch einen Kommentar gelesen, der genau so " schachsinnig ist, wie der von " derwiky" . Geschrieben hat ein User Namens " kbra01, 21.10.2007" Was der User geschrieben hat ist total falsch. Innungsmeister sind alle die, die den Meistertitel führen dürfen und in der Handwerksrolle eingetragen sind. Ein Schornsteinfeger wartet keine Öfen oder solche Verbrennungseinrichtungen, sondern er hat die Aufgabe der Kontrolle. Das nennt man Feuerstättenschau, die regelmäßig in Jahresabständen ( 5 Jahre) durchgeführt werden muß. Ein Nachweis der Kehr und Überprüfungspflichtigen Aufgaben wird im Kehrbuch des Schornsteinfegerbetrieb geführt und wird auch streng kontrolliert. Bei Personen und Sachschäden, die im Rahmen von Bränden und Tech. Versagen der Schornsteinanlage Anzeigepflichtig sind, kommt auf alle Fälle der Staatsanwalt zuerst zum selbstständigen Schornsteinfeger und wenn nötig dannrerst zum Betreiber der Feuerungsanlage. Zum Schluß noch eine Anmerkung zu den Gebühren, die Landesweit gelten, sind nicht von Ort zu Ort unterschiedlich. Sie sind jedoch unter den einzelnen Bundesländer verschieden klassefiziert.

Im prinzip kannst du den Ofen selbst warten. Im Gegensatz zum Schornsteinfeger. D.H. den darfst du streng genommen auch selbst warten wenn du magst, trotzdem darf der Kainkehrer da ein bis zwei mal im Jahr kehren kommen und dir dafür eine rechnung überstellen die du auch zahlen musst. Warum? Weiss ich nicht, aber der Deal ist für die Schornsteinfegerinnung genial.

was ein stuss.

0

Der Innungsmeister der Schornsteinfegerzunft sollte im festgelegten Zeitplan im Rahmen der vorgeschiebenen Überprüfung der Feuerungsanlagen eine Wartung durchführen können. Die Auflagen sind von Ort zu Ort unterschiedlich. Sollten Kaminbrände oder Schäden am Gebäude durch mangelnde Wartung der Feuerungsanlagen, sprich Kamine, entstehen, könnte der Betreiber bei Nichtnachweis der regelmäßigen Überprüfung in Regress genommen werden. Die Versicherungen übernehmen deratige Schäden nicht. Es ist also schon wichtig. Auch bei Gasthermen muß am Abzug der CO-Gehalt und die ordnungsgemäße Funktion der Sonde ermittelt werden, sonst wird die Anlage stillgelegt. Bei meiner Bekannten hatte der Vormieter die Sonde am Badezimmerofen einfach aus dem Kamin gezogen. Bei bestimmten Witterungen wurde es einem schlecht im Badezimmer beim Duschen. Der CO-Gehalt hatte exorbitante Werte angenommen. Es mußte ein neues Kaminrohr mit genügend Abzugwirkung installiert werden. Kostenpunkt 500 Euro.

Darf dieser Kaminofen neu verbaut werden?

Hallo, Ich möchte einen gebrauchten Kaminofen mit der DIN Nummer 18891, Bauart 1 Neu anschließen. Kann mir jemand die Frage beantworten, ob das nach der neuen Verordnung noch zulässig ist?

...zur Frage

Wo kann ich Datenblätter und Konformitätserklärungen für Kago Kaminöfen vor der Insolvenz einsehen?

Ich habe mir vor 2 Jahren aus einer Privat Insolvenz den Kago Berlin 1 5,5 kw gekauft. Wollte jetzt diesen Kaminofen von meinem Schornsteinfeger abnehmen lassen, welcher von mir ein Datenblatt über den Kaminofen verlangt.

Kago gibt mir keine Datenblätter und Konformitätserklärungen, weil der Kaminofen aus der Zeit vor der Insolvenz war.

Es muss ja Datenblätter geben, weil er ja auch mal 2005 gebaut wurden ist. Wie komme ich da ran?

Der Ofen hat ein Backfach, in der Bundes-Immissions-Schutz-Verordnung heißt es :

Bestimmte Ausnahmen sind z.B.: Private Kochherde, Backöfen, Grundöfen und Badeöfen, offene Kamine sowie vor 1950 errichtete Öfen (so genannte historische Öfen). Aus Klimaschutzgründen, sollten aber auch diese Anlagen regelmäßig geprüft und eventuell nachgebessert oder sogar ausgetauscht werden.

Wie kann ich den Schornsteinfeger überzeugen, dass es sich hierbei um einen Backofen handelt und somit eine Ausnahme erteilt werden kann?

Könnten Sie mir hierfür eine Rechtsgrundlage aufzeigen?

...zur Frage

Kaminofen ohne Schornstein möglich?

Kann ich einfach ein rohr durch die Wand ins freie führen um einen kamin zu betreiben?

...zur Frage

Wie muss ein Anschluss für Kamine/Öfen gebaut sein?

Hallo liebe Gute Frage Gemeinde,

wir bewohnen seit gut 2 Jahren eine Denkmalgeschützte Doppelhaushälfte. Im kommenden Jahr wollen wir aus dem derzeit getrennten Wohn/Esszimmer einen grossen Raum machen. Im Zuge der Umbauten soll dann auch ein Kaminofen installiert werden. Es ist zwar in dem Raum dann ein Kaminzug vorhanden, jedoch ist der auf dem Fussboden des Dachboden abgeschlagen. Es existiert ein weiterer Zug der aus der Küche kommend noch komplett durchs Dach geht. [Zum besseren Verständnis: wenn man auf die Giebelseite des Hauses schaut ist rechts die Küche dann die Diele und links das Wohn/Esszimmer ] Da wir mit dem Abzug nicht gerade durchs Dach dürfen (Denkmalschutz, das verändern der Aussenhülle ist nicht möglich) müssten wir mit dem Edelstahlrohr auf dem Dachboden in einem Winkel von ca. 40° in den vorhanden Kaminkopf der durchs Dach geführt ist. Die Frage ist ob so ein Abgasweg vom Schornsteinfeger überhaupt genehmigt werden würde. Das Haus steht in Niedersachsen LK Friesland.

Danke für eure Tipps und Ratschläge :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?