Sind Blätter verdaulich?

5 Antworten

Für Menschen sind nur einige wenige Blätter eßbar. Die von dir schon erwähnten Weinblätter z.B.

Aber für jedes Blatt gibt es irgend ein Tierchen, für das sie eine Delikatesse sind.
Akazienblätter für Giraffen, Brennesselblätter sind Grundnahrungsmittel für die Raupen von ca. 50 verschiedenen Schmetterlingen, Eichelblätter sind die Leibspeise von Eichenprozessionsspinnern usw. usf. ...

gadus  30.06.2022, 18:51

Brennessel wurden nach dem 2. Weltkrieg als Spinat gekocht, ohne Blub.

LG gadus

Dackodil  30.06.2022, 20:09
@gadus

Stimmt. Heute auch wieder. Vor allem die Samen sind gut, am besen geröstet über den Salat.

Weinblätter werden oft gegessen. Andere Blätter kann man auch essen, eventuell gekocht um weicher zu werden. Allerdings muss man im Einzelfall prüfen ob sie giftig sind oder vom Geschmack her ungenießbar.

Manche Pflanzengifte lösen sich aber auf wenn man sie kräftig erhitzt.

Salatblätter kann man aber bedenkenlos essen.

Kommt auf die Inhaltsstoffe der Blätter an. Manche kann man wie Blattsalat essen, andere enthalten schwerverdauliche oder sogar giftige Substanzen und sind daher nicht zum Verzehr geeignet.

meiner Erfahrung nach schon. Eine Freundin hat aus Syrien ein Gericht mitgebracht: Weinblätter mit Gemüse, Fleich, etc gefüllt. Also Ich bin noch nicht krank.

Weinblätter ja, der Rest, nein.

OnkelOzzy  30.06.2022, 17:41

Ist nicht ganz korrekt. Bestimmte Ahornblätter sind zwar giftig, Einchenblätter hingehen nicht. Die könnte man insofern tatsächlich essen. Da sie aber saubitter sind und einfach furchtbar schmecken, will das keiner.

Sandra2022721  30.06.2022, 17:45
@OnkelOzzy

Weinblätter mußt kochen, zumindest blanchieren. Kein Mensch ißt Eichenblätter, Herr oberschlau.

OnkelOzzy  30.06.2022, 17:49
@Sandra2022721

Das war nur als Information gedacht, nicht als Kritik, Sandra. Sollte auch nicht geklugscheisert wirken, zumal es definitiv vollkommen unnützes Wissen ist. Nichts für Ungut.