Sind Bilder und Aufkleber an der Mietwohnungstüre verboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von innen dürft Ihr die Tür während der Dauer des Mietverhältnisses dekorieren und bekleben wie Ihr wollt.

Von außen aber nicht.

Stichwort Hausrecht.

Der Mieter hat dieses hinter der Wohnungstür, der Vermieter davor.

Ich erinnere mich ganz dunkel an ein AG-Urteil, wonach der Vermieter dies grundsätzlich nicht verbieten kann. Nur bei "anstößigen" und politischen Dingen kann er eine Entfernung fordern.

Da dies aber nur ein AG-Urteil ist, hat dies kaum eine Relevanz.

Gesetze gibt es hierfür nicht, so dass dies im Zweifel ein Richter entscheiden müsste.

Ob man wegen so einer Kleinigkeit nun aber einen Rechtsstreit provozieren muss, ist eine andere Frage. Ich würde die Aufkleber einfach entfernen.

Der Vermieter hat recht. Außen auf die Wohnungstür darf nichts geklebt, gemalt oder gehängt werden. Allenfalls nach Absprache.

Man stelle sich vor, der Vermieter will neu vermieten und bei Besichtigungen kommen Leute, die das Erscheinungsbild des Treppenhauses beeinträchtigt sehen, wenn jeder irgendwas auf seiner Tür kleben hat.

Hausflur voller Kinderwagen.. Vermieter kontaktieren oder was tun?

Hallo,

unser Hausflur (siehe Bilder) ist voller Kinderwagen (7-8 Stück). Ich komme nicht wirklich zu meiner Tür, wenn ich mit dem Fahrrad nachhause will (stelle dieses auf meine Terrasse). Ich muss dann tatsächlich 5!! Kinderwagen erstmal wegschieben, damit ich rein kann, an heißen Tagen wie diesen ist das besonders nervig! :-(

Da ich nicht weiß, wem die Wagen gehören, habe ich mal einen zettel unten hingehängt; mit der Bitte, die Wagen auf die eigene Etage oder auf den Platz unten vor der Kellertür (extra für Fahrräder+Kinderwagen) zu räumen. Der Zettel wurde nach 2 Tagen entsorgt.

Ich will aber auch nicht direkt beim Vermieter "petzen" da ich ihn wegen bestimmten Vorfällen schön öfter kontaktieren musste.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was man da machen kann?

Ist das überhaupt Rechtens, so viele Kinderwagen auf so engem Raum?

...zur Frage

Wie heißt dieser Zeichen- Stil?

Es gibt eine bestimmte Bezeichnung dafür.. wenn ich Bilder in diesem Stil googlen möchte, wonach würdet ihr suchen?

https://www.etsy.com/de/listing/184358282/wand-vinyl-aufkleber-aufkleber-dekor-art?ref=market

...zur Frage

Sind diese Creeper (Puma) fake?

Hey:) Ich habe mir die Creeper by Rihanna auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. An den Schuhen selbst (bzw. den Bildern von den Schuhen da die Schuhe noch auf dem Weg zu mir sind) ist mir nichts aufgefallen, außer das bei meinem Karton neben dem Aufkleber mit den Größenangaben, rechts davon, noch ein Aufkleber ist. Und ich habe mir verschiedene Bilder von den Creepern bzw. den Boxen angeschaut und andere hatten diesen Aufkleber anscheinend nicht.

Heißt das jetzt die sind doch fake? Oder hat jemand von euch der sich originale geholt hat auch so einen extra Aufkleber? Ich füge noch ein paar Bilder hinzu.

Danke:)

...zur Frage

Wie schwer ist die Wohnungssuche in Kiel?

Ich vermiete seit ein paar Jahren eine Wohnung in Kiel und stehe nun das erste mal seit langer Zeit vor einem Mieterwechsel. Mir stellt sich an dieser Stelle die Frage, was sich in den letzten Jahren aus Mietersicht bei der Wohnungssuche geändert hat. Also ist es schwer in Kiel eine passende Wohnung zu suchen? Wie laufen die Wohnungsbesichtigungen mittlerweile ab? Sind es immer noch gemütliche Termine, bei denen sich Mieter und Vermieter ausreichend kennen lernen oder wird es auch schon zu einem Durchschleusen der Interessenten? Ich würde mich freuen, wenn mir Wohnungssuchende oder wer vor kurzem umgezogen ist, einen kleinen Überblick der heutigen Situation in Kiel verschaffen könnten.

...zur Frage

Hauseingang / Brandschutz/ Vorschriften?

Guten Morgen !
Es geht um ein 6 Parteien Mietshaus . 2 Parteien stellen seid längerem Fahrräder , Vorräte, Kinderwägen , Müll,Autoreifen uswuswusw im Hauseingang ab , so das zeitweise nicht mal die Eingangstür vernünftig geöffnet werden kann, erwarten von anderen Parteien das dies zum putzen nach draußen geräumt wird . Ist das rechtens ? Gibt es da nicht Vorschriften in Sachen Brandschutz / Fluchtwege ......? Bilder im Anhang

...zur Frage

Rumänische nervige Nachbarn gegenüber, kroatische gleich nebenan?

Ich bin total genervt. Bei uns im Hinterhof sind vor 1,5 Jahren eine rumänische junge Familie mit 1 Kind (ca. 2 Jahre) eingezogen. Da ist ein ständiges kommen und gehen. Sie belagern den Hof und wir können unseren schönen Balkon nicht mehr nutzen, da die Familie samt Besuch ständig den den Hof belagert und sie sich lautstark unterhaltenund überhaupt keine Rücksicht nehmen. Auf Anfrage ob es ein bißchen leiser geht, bekam ich nur die Antwort " Geh rein und mach die Tür zu!" Kaum ist da mal Ruhe fangen die kroatischen Nachbarn an.

Ich wohne jetzt 5 Jahre hier und bevor die hier eingezogen sind war alles gut obwohl es im Hinterhof ca. 8 Balkone gibt.

Die anderen Nachbarn finden das alle nicht schlimm. Wahrscheinlich machen sie die Tür zu wenn es zu laut wird.

Bei mir steht allerdings im Sommer immer die Balkontür auf da ich eine Katze habe die gerne mal rein und raus geht.

Mir graust schon vor dem nächsten Sommer, da das Theater wieder von vorne anfängt.

Eine andere Wohnung kann ich mir nicht leisten, da ich hier sehr günstig wohne.

Sonst würde ich mir eine andere Wohnung suchen.

Bei Mieterverein war ich schon und den Vermieter (dieser Vermieter ist nicht mein Vermieter) hab ich auch schon darauf angesprochen. Sie wurden zwar ermahnt aber ich glaub das juckt die wenig.

Hat jemand einen Rat was ich tun kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?