Sind bessere Prozessoren teurer in der Produktion?

5 Antworten

Ja, bessere Prozessoren sind teuer als günstige.

Da ist zu einem die Arbeit die in das neue Layout einer CPU gesteckt werden muss - je mehr Verbindungen und Änderungen desto mehr Zeit nimmt die Entwicklung in Anspruch.

Nehmen wir die CPUs die du genannt hast als Beispiel.

Alleine schon beim ersten drüber schauen, hat der 7950x3d mehr kerne und damit viel mehr Transistoren, außerdem hat die CPU einen 3D-Cache, was heißt das die Speicherzellen des Caches übereinander in das Silizium eingebrannt werden und außerdem mehr Transistoren für DDR5.

Noch dazu kommt das der DIE der CPU in 5nm gefertigt wird.

Dann musst du auch bedenken, das der 7950x3d mehrere DIEs hat, siehe hier.

Durch die mehreren DIEs und das genauere lasern der Siliziums brauch der DIE länger um Gelasert zu werden und auch zum Zusammen bauen.

Heißt, eine CPU mit mehr Leistung Kostet die Firma auch mehr.

Ist zum Beispiel der 7950x3d bei amd in der Produktion teurer als ein 5600?

Ja, deutlich. 5nm ist wesentlich teurer als 7nm (~70%), zudem hat der 7950X3D 2 CCDs statt einem sowie den 3D Vcache mit entsprechend teurerem Packaging

Kommt drauf an. Wenn die Prozessoren mehr Fläche haben, dann wirkt sich das bei gleicher Strukturbreite auch linear auf die Kosten aus.

Ansonsten gibt es auch noch Fälle, wo die Hersteller schlicht über ein Cherry Picking gehen und technisch gleiche Kerne nach Leistungsfähigkeit selektiert werden bzw. ggf. einzelne Kerne abgeschaltet werden. Dann kann es sein, dass die eigentlichen Chips exakt dasselbe gekostet haben, aber eben am Markt unterschiedlich viel Wert sind.

Und ansonsten gibt es schon auch noch technische Einflüsse die den Preis treiben. Die Halbleiterindustrie ist schon längst ein Geschäft wo man sich gut überlegen muss, was man tatsächlich umsetzen möchte. Ein Chipdesign rechnet sich erst bei großen Stückzahlen. Kleinserien wären unbezahlbar, weil man entweder alles mit Elektronenstrahl schreiben müsste (langsam) oder die ganzen Einmalkosten auf weniger Teile umlegen müsste.

nein. Die Entwicklung und die Ansprüche der Zeit machen die Technik teurer. Außerdem die Vermarktung. Man könnte wahrscheinlich sehr viel bessere Prozessoren und auch andere Komponenten rausbringen zum ähnlichen Preis. Allerdings würde sich das für den Markt nicht rentieren. Deshalb verbessern sich zb PC Komponente immer nur minimal.

Morfi655  20.07.2023, 17:38

So viel besser geht es zumindest ad hoc nicht, weil schlicht die Kapazität zum Fertigen nicht da ist. Das wird immer Stück für Stück nach unten durchgereicht. Also ja, man könnte viel mehr, aber nicht für jeden. Und dann regeln am Ende eben doch wieder Angebot und Nachfrage den Preis

Nein, die kosten mehr oder weniger gleich viel. (Innerhalb derselben generation)