Sind Benzin und Diesel vegan?

7 Antworten

ja, sind sie.

bei der veganen lebensweise geht es darum, tiere als lebewesen zu respektieren und nicht auszubeuten.

wenn vor millionen oder milliarden jahren lebewesen gestorben, zu boden gesunken und im laufe der zeit zu erdöl verwandelt wurden, dann hat das in keinster weise damit zu tun, wie der mensch tierische konsumgüter produziert.

diese lebewesen wurden niemals zu irgendeinem zweck gezüchtet, aufgezogen und getötet. sie haben niemals in einem stall gestanden. sie haben ja noch nicht einmal einen menschen gesehen.

und deswegen sind diese kraftstoffe vegan. genauso wie wasser vegan ist. und spucke, sperma und muttermilch vegan sind.

Nein, sind sie nicht.

Aus der Sichtweise sind aber auch Kunststoffe, Straßenbeläge (ebenfalls aus Erdöl), Marmorfensterbänke, die Alpen, Trinkwasser (korallenähnliche Meerestiere) nicht vegan.

Nein, sind sie "natürlich" nicht...;);)

Aber warte mal ab, wen der "Vegan-Gott" oder die "Vegan-Polizei" einst eher ins vegane Fegefeuer befördert...:)

Ich bin ja heilfroh und dankbar, dass ich als Veganerin nur meinen vergleichsweise kleinen "Knall" mit mir rumtragen muss und dass ich mich am Abend immer noch im Spiegel anschauen kann...;);)

Ich reite ja zur Arbeit - mein Pferd ist aus dieser Zeit und nicht aus fossilen Brennstoffen..

Mich würde "brennend" interessieren, was du so leistest, um diese Welt ein wenig besser zu machen...:)

nein, sie sind mineralisch

Nein. Diesel und Benzin sind ein Erdölprodukt. Erdöl ist durch abgestorbene Meereslebewesen entstanden. Ergo: nicht vegan.

Und ab hier lässt sich das ganze beliebig irsinnig weiterspinnen. Plastiktüten, Kaugummi, Handyhüllen, Kunstleder, und so ziemlich jeder Plastikgegenstand sind ebenfalls streng genommen nicht vegan, weil die ebenso auf Erdöl basieren.