Sind beide folgende Sätze richtig?

3 Antworten

Beide Sätze sind nicht korrekt und klingen holprig. "Im Anschluss daran werden Anfragen (Anträge) beantwortet (bearbeitet) und die Anrufer zurückgerufen."

Nguyennhu 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 06:34

Herzlichen Dank, liebe Sarah, und ich habe noch eine Frage:

a. In meiner Freizeit lese ich Bücher und höre ich Musik.

b. In meiner Freizeit lese ich Bücher und ich höre Musik.

Ist der Satz a richtig und der Satz b falsch?

Tausend Dank!!!

profanity  08.06.2025, 06:47
@Nguyennhu

Das zweite "ich" kannst du weglassen: In meiner Freizeit lese ich Bücher und höre Musik.

Pfiati  08.06.2025, 07:05
@Nguyennhu

b) ist okay.

Evtl Komma.

In meiner Freizeit lese ich Bücher, und ich höre Musik.

Nee, nicht korrekt/ richtig. Übersetzt du?

Die Sätze sind falsch,

Kontext. Selber geschrieben?

Nguyennhu 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 07:00

ich meine Anfragen. Hier ist der originale Satz.

Nguyennhu 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 07:01
@Nguyennhu

Aber meine Freundin möchte wissen, warum es 2 Subjekte und 2 Verben gibt, aber man benutzt das Hilfsverb "werden" nur einmal.

Pfiati  08.06.2025, 07:35
@Nguyennhu

Bei deiner 1) und 2), im OP, wird "werden" jeweils 2x verwendet.

der Antrag, die Anträge ≠ die Anfrage, die Anfragen

Anträge werden geprüft und dann bewilligt oder abgelehnt. Ich vermute, du meinst keine Anträge, sondern Anfragen.

1. Danach / Im Anschluss daran / Im Anschluss werden Anfragen beantwortet und die AnruferInnen¹ zurückgerufen.
  2. Danach / Im Anschluss daran / Im Anschluss werden Anfragen beantwortet und die Anrufer/innen zurückgerufen.

¹ Ich weigere mich, gender-Sternchen zu benutzen. Ich selbst benutze Satz 2 oder schreibe nur "Anrufer", denn es ist vollkommen klar, dass damit Frauen und Männer gemeint sind.

Nguyennhu 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 06:56

Herzlichen Dank!!!!!!

spanferkel14  08.06.2025, 07:35
@Nguyennhu

Gerne. Frohe Pfingsten übrigens. Das Wetter sieht aber gar nicht danach aus: trübe und grau!

Pfiati  08.06.2025, 07:50

Sollen wir uns den Kontext ausdenken? Ist alles schleierhaft. Habe selber gepostet.

In meinem Kopf:

Telefonische Anfragen werden nach der Reihe bearbeitet und dementsprechend zurückgerufen.

spanferkel14  08.06.2025, 09:32
@Pfiati

Ja, den Kontext musst du dir wohl selbst denken. Ich sehe da vor meinem geistigen Auge irgendein Amt, in dem irgendwelche Aufgaben erledigt werden. Wenn das geschehen ist bzw. danach kümmert man sich um Anfragen (die per E-Mail reinkamen) und ruft die Leute zurück. Das ist evtl. praktischer und weniger aufwendig, als ihnen schriftlich zu antworten, vor allem dann, wenn noch Klärungsbedarf besteht.

💐Schöne Pfingsttage!💐

Nguyennhu 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 07:03

Genau, Anfragen meine ich.

Nguyennhu 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 07:02

Herzlichen Dank!!!!