Sind bei Vinted höhere Versandkosten als tatsächlich entstanden erlaubt, vor allem, wenn es nicht ersichtlich ist?

3 Antworten

Sind bei Vinted höhere Versandkosten als tatsächlichentstanden erlaubt,

Ja sind sie. Versandkosten bestehen aus mehreren Punkten:

  • Portokosten, die der Zustelldienst verlangt und
  • Materialkosten für Paket und Klebeband
  • finanzieller Ausgleich für die investierte Zeit des Versenders (so gesehen anteiliger Stundenlohn)

Wie viel der Versender seine Arbeitszeit eben als wert sieht, entsprechend höher werden die Versandkosten.

Du musst ja nichts versenden lassen. Du kannst ja auch hinfahren und die Ware vor Ort kaufen. Dann sparst du Versandkosten.

miezepussi  18.11.2023, 15:34

Das Verpackungsmaterial kostet auch, selbst wenn mann“alte Kartonagen“ nutzt, so ist das Klebeband „neu“

Was meinst du mit "nicht ersichtlich"!? Du siehst doch, was du bezahlst.

Und ja, sind sie, du musst sie ja nicht zahlen wenn sie dir nicht passen. Das sind ja nicht nur Portokosten, derjenige muss den Krempel verpacken, damit zur Post latschen usw.

Sandyboe
Fragesteller

Ich sehe nur, was der Verkäufer angibt, und gehe dann davon aus, dass es entsprechend versandt wird. In dem Fall zum Beispiel versichert und nicht als Päckchen und das Gewicht dürfte auch niedriger gewesen sein. Das konnte ich aber erst nach der Lieferung sehen. Bei anderen Plattformen kenne ich es so, dass eine Umlage extra ausgewiesen wird. Und ja, klar muss man es verpacken und zur Post bringen. Aber ich will dann ja auch was verkaufen. Ich glaube, wenn jeder mal eben über 2 Euro pro Verkauf mehr nimmt, gehen die Verkäufe runter. Es nimmt doch keiner einen Karton, den er kaufen muss. Und fährt wohl auch selten extra los. Wie gesagt, wenn es extra drin steht, kann ich mir überlegen, ob ich das ok finde. So erhöht es versteckt die Kosten der Ware. Und es sind nun mal keine Kosten, die nicht vermeidbar sind. Darf von mir aus auch jeder machen, wie er will, solange es transparent ist, und das fehlt mir in dem Fall. Und ich wollte auch nur wissen, ob es erlaubt ist. Ich persönlich kaufe dann da zum Beispiel nichts mehr. Ich selber nehme nie mehr als die reinen Versandkosten.

LottoOtto99  18.11.2023, 15:37
@Sandyboe

Wenn du versicherten Versand bezahlt hast und der Verkäufer unversichert versendet, gibt es kein Tracking. Im Sinne des Käuferschutzes hat er de facto nicht versendet, da er es nicht nachweisen kann. Du erhältst dann dein Geld zurück.

Sandyboe
Fragesteller
@LottoOtto99

Theoretisch wäre das sicherlich möglich. Aber ich möchte ja kein für mich falsches Verhalten mit Betrug beantworten. Aber danke für die Aufklärung !

Danke für die Antworten. Inzwischen hat es sich als Versehen herausgestellt und wir konnten es klären.