sind bei überweisungen meine bankdaten für den empfänger sichtbar?

11 Antworten

Ja, klar. Er muss ja wissen, woher die Überwesiung kommt.
Wenn Du das vermeiden willst, geht es z. b. über eine Zahlungsanweisung der Post.
Dann kannst Du das Geld bar am Schalter einzahlen. Das geht aber nur, wenn der Empfänger diese Möglichkeit zur Zahlung akzeptiert.

kikkelchen  13.04.2011, 09:23

Nein, die Bankdaten sind nicht sichtbar. Nur der Name des Überweisenden und der Betreff

Mismid  13.04.2011, 09:33

bar am Schalter einzahlen? Das geht nur wenn es eine Bank ist die einen Schalter hat und auch nur bei der Bank des Empfängers

Schlappentiger  13.04.2011, 09:45
@Mismid

Ich meine die Postanweisung. Hier muss ich mich korriegieren, denn die Postanweisung gibt es in Deutschland nicht mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Postanweisung

Damit war es tatsächlich möglich, Geld bei einem beliebigen Postamt einzuzahlen.

klar, muß ja! Ist das für dich schlimm? dann überweise einfach nicht. Wahrscheinlich kennst du den Sinn einer Überweisung nicht

brummer84
Fragesteller

wahrscheinlich nicht...kannst ihn mir ja erklären, hier gehen die meinungen nun weit auseinander. entweder ja oder nein. werd wohl einfach meine bank fragen!

Es ist institutsabhängig welche DAten für den Empfänger sichtbar sind und daran kannst du als Kunde nichts ändern.

Es gibt Banken da werden alle ABsenderdaten angezeigt bei anderen nichts oder wenig.

Deine Sorge ist aus Bankersicht übertrieben. Ich bin Bankerin und unberechtigte Lastschriften die aus einer Überweisung resultieren hab ich noch nicht erlebt. Wobei selbst wenn wie bereits erwäht gäbe es da ja die Möglichkeit der Rückgabe.

Grundsätzlich ist es übrigens natürlich möglich jemandem der in Deutschland ein Konto hat Geld bar einzuzahlen und zwar egal von welcher Bank. Also eine Bareinzahlung zugunsten Dritter - kostet bei meinem Arbeitgeber ( sparkasse Hannvoer ) z.b. 5 euro wenn es auf ein konto bei uns im haus geht bzw 10 euro wenn es auf ein Konto bie einer Fremdbank geht.

DerHans  13.04.2011, 13:01

Sobald die Kontonummer bekannt ist, kann ein fremder eine Abbuchung unter 100 € vornehmen. Die Bank ist nicht einmal verpflichtet, die Berechtigung zu überprüfen. Es liegt dann am Kontoinhaber, seine Geld zurück zu fordern.

Wenn Du vermutest, dass Du Dich mal mit der Überweisung vertust oder sonstwie in Probleme mit Deinem Konto kommen (Phishing, Kartenverlust ua) schließe einfach eine sogenannte Kontoschutzversicherung ab! Die haftet je Fall bis 50.000 €, also auch wenn Du die Karte verlierst und Dein Konto leergeräumt wird oder Du bei einer Überweisung die flasche Kontonummer angibst und der Empfänger nicht erstattet! Bei Cosmosdirekt für 2 €/Monat gut versichert!

Für den Empfänger sind nur dein Name und ggf deine Kunden- bzw Rechnungsnummer sichtbar. Deine Kontodaten kriegt der Empfänger nicht zu sehen sondern nur seine Bank. Kann der Empfänger einen Betrag nicht zuordnen und will diesen zurückschicken, dann muss er nur seiner Bank einen Auftrag geben, diese erledigt dann das von selbst.