Sind bei doppelt beplankten Trockenbauwänden Probleme zu erwarten wenn mit OSB + GK beplankt wird?

2 Antworten

Mir verschließt sich der Nutzen einer Doppelbeplankung mut OSB und Gipskarton. Die Wände sind nicht stabiler. Wohl aber verhalten sich beide Materialien bei Feuchtigkeit unterschiedlich und dehnen sich verschieden aus, was zu Rissen führen kann. Trockenbauwände sollten immer doppelt beplankt werden und das mit zwei mal GK.

das ist auch meine bevorzugte Variante. Was soll da passieren? Wand wird durch Dämmstreifen geschützt. Auch Rigips ist nicht gerade wasserfest.

Bausep1
Fragesteller

Ich befürchte, dass durch die Längenänderung der OSB-Platten Risse zwischen den Gipskartonplatten entstehen.