Sind Azerbaijaner Schiiten?

3 Antworten

Schau mal HIER:

Vorherrschende Religion ist der schiitische Islam, der im 8. Jahrhundert von arabischen Eroberern verbreitet wurde. Aserbaidschan ist neben dem  Iran, dem  Irak und  Bahrain eines der wenigen Länder mit schiitischer Bevölkerungsmehrheit: 85 % der muslimischen Aserbaidschaner sind Schiiten, 15 %  Sunniten. [26]

Schiitische Muslime bilden eine Mehrheit der Aserbaidschaner:

Vorherrschende Religion ist der schiitische Islam, der im 8. Jahrhundert von arabischen Eroberern verbreitet wurde. Aserbaidschan ist neben dem Iran, dem Irak und Bahrain eines der wenigen Länder mit schiitischer Bevölkerungsmehrheit: 85 % der muslimischen Aserbaidschaner sind Schiiten, 15 % Sunniten. [Wikipedia]
AssyrianAramean
Fragesteller

Gibt es alevitische Azerbaijaner?

verreisterNutzer  30.09.2021, 21:57
@AssyrianAramean

Ja, die gibt es:

Die meisten Aleviten sind Türken und Turkmenen, eine Minderheit sind Kurden oder Zaza, andere wiederum sind Aserbaidschaner. [Wikipedia]
Auto129  30.09.2021, 22:04

Welcher Gruppe gehörst du an? Sunnitische oder schiitische?

Auto129  30.09.2021, 22:07
@verreisterNutzer

Sunnite. Ich möchte aber nicht darüber diskutieren, über das was schon seit Jahrhunderte diskutiert wird.

Welcher Gruppe gehörst du genau? Unter welchen Namen seid ihr bekannt?

Auto129  30.09.2021, 22:12
@verreisterNutzer

Wegen dieses "Halb Muslim, halb Deutsch" und weil du Top 1 bist, wenn man nach der Kategorie "Islam" sucht.

Nur sind leider unter dir einpaar Islamhasser auch ganz oben 😅

verreisterNutzer  30.09.2021, 22:18
@Auto129

Haha, halb Muslim halb deutsch wird hier öfter angesprochen 😂. Das ist ja total widersprüchlich. Deswegen steht es da.

Und die Islamhasser am besten ignorieren. Die sind lächerlich.

verreisterNutzer  30.09.2021, 22:19
@Auto129

Alle Islamhasser. Diskussionen sind auch sinnlos mit denen.

Gute Nacht. Ich geh schlafen.

Bei den 10 Millionen Aserbeijanern gibt es auch ca. 2 000 Jehovas Zeugen.

Woher ich das weiß:Recherche
Hokage2020  01.10.2021, 00:32

Es gibt weitaus mehr Aserbaidschaner als 10 Mio, um die 25 Mio leben auch im Iran.