Sind automatisch laufende Tradingprogramme seriös?

8 Antworten

Naja, sie sind insofern seriös, dass Du Geld für eine Software bezahlst und die auch bekommst.

Ob die Software Dich reich macht? Eher nicht. Wenn ich eine Software entwickelt habe, die einwandfrei funktioniert, dann lasse ich die für mich laufen und lebe glücklich und in Frieden. Warum soll ich eine Gans verkaufen, die goldene Eier legt?

Ich selber habe schon ein paar tausend Euro in solche Software investiert und bisher hat keine auf Dauer funktioniert. Meiner Meinung nach sind die alle über-optimiert und haben deshalb nur einen sehr engen Bereich, innerhalb dem sie etwas taugen.

Seitdem ich selber angefangen habe, mich mit dem Entwickeln von automatischen Systemen zu beschäftigen, weiß ich inzwischen auch, warum das so ist. :-)

Wenn man nämlich ganz normal manuel und visuell handelt - also schaut, was auf dem jeweiligen Chart so los ist und danach seine Trades setzt - dann filtert man selber unbewusst schon sehr viele Dinge weg. Das sind z.B. starke Seitwärtsbewegungen mit wenig Volatilität oder starke Ausschläge aufgrund von News etc.

So eine Software merkt das nicht, sondern handelt blind aufgrund von bestimmten Kennzeichen. Da sind sehr viele falsch positive Signale dabei, die letztendlich in Verlusttrades resultieren.

Bessere Erfahrungen habe ich mit dem Abonnieren von Signalen direkt im MT4 gemacht. Aber auch dort liefern die Anbieter durchaus unterschiedliche Performace ab, die nicht jeden Monat gleich gut ist. Man muss diese daher auch engmaschig überwachen und ggf. zeitweise das automatische Handeln abschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn wir von Expert Advisors sprechen, dann ja.

Du meinst sicherlich diese unzähligen Crypto-Bots oder ExpertAdvisors, die im Netz angeboten werden, die angeblich eine hohe Rendite einfahren. Davon kann man nur abraten.

Man kann auch bei Social-Tradingplattformen Signale anderer Trader abonnieren u. das automatisch handeln lassen. Unter Umständen kann das auch funktionieren aber das ist nichts auf Dauer.

Weltweit gibt es unzählige private Trader, die ihre eigenen Handelssysteme entwickeln u. einige davon lassen die auch profitabel laufen. Wenn du bei Google nach automatischen Handelssystemen suchst, findest du eine Unmenge an Ergebnissen u. Seiten, die dabei behilflich sind. Ein wirklich profitables Handelssystem zu entwickeln kann Monate bis Jahre dauern u. selbst dann ist es kein Selbstläufer.

Als Software um diese Systeme zu entwickeln u. laufen zu lassen wird sehr viel TradeStation genutzt. Ebenfalls gute Softwareplattformen dafür sind NinjaTrader, Multicharts, MetaTrader 5 u. viele, viele mehr. Hat man das System entwickelt wird oft ein privater Server angemietet und da läuft das System dann rund um die Uhr.

Größere Tradingfirmen lassen weltweit unzählige Systeme rund um die Uhr laufen, ein sehr großer Teil der gesamten Transaktionen werden von diesen Algos durchgeführt. Das hat schon zu dem einen oder anderen Flash-Crash geführt. Die Art dieser automatischen Handelssysteme kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt viel Arbitragehandel, Inter- u. IntraMarket-Spreading, Trendfolge, Patterntrades, etc. pp.

Ich habs vor 15 Jahren mal probiert, weil es mir so ein Oberguru empfohlen hat. Hatte nach 2 Wochen 300,- Gewinn, und nach 3 Monaten 3.000,- Verlust :-( .

Bei 10.000,- Einsatz. Hab dann meine restlichen 7 Tsd. lieber wieder rausgeholt.

Und das lief über eine (angeblich) seriöse Schweizer Bank ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chrispole
Fragesteller

Das ist bitter... tut mir sehr leid für dich. :/ Aber danke für die Antwort. :)

Das kommt darauf an sie die Software sich finanziert: Wenn sie was kostet, kann es gut sein das es Mist ist, wenn sie nichts kostet, dann taugt sie nichts oder der Hersteller ist entweder ein Wohltäter oder ein Betrüger (Wobei diese eher Geld dafür verlangen). Am besten ist es wenn man seine eigene Software schreibt wenn man genug Erfahrung und eine funktionierende Strategie hat