Sind Automatik-Autos unzuverlässig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du möglichst kurze Intervalle bei der Getriebespülung einhälst (alle 15k km) dann wird dein Automatikgetriebe sehr wahrscheinlich keine Probleme machen, machst du es nur so wie der Hersteller meint (alle 30.000km) wirst du bald die ersten Probleme spüren.

Ich für meinen Teil würde wenn möglich immer zum Handschalter greifen 😅

Woher ich das weiß:Hobby
Beamer97  24.01.2022, 23:20

oder er kauft sich einen mit ZF8. Das hat eine Lifetime Füllung. Wenn man dem Wagen was gutes tun will kann man bei 120.000 eine machen.

Aber 30.000 ist ja fast wie der Motor-Ölwechselintervall vieles Hersteller 😂😂

Kommt drauf an ob du so einen VW skoda Audi Seat Automatik Auto bestellt hast.

MyNameIsMike
Fragesteller

Es wäre ein Volvo.

ProxiCent  24.01.2022, 23:44
@MyNameIsMike

Mir ist nichts schlechtes über deren Automatik bekannt.

Es gibt Riesen große Qualitätsunterschiede auf den Markt.
Ein BMW 320i mit 300nm hat eine hochwertige ZF 8HP der dritten Generation an Bord, ausgelegt auf 510nm. Serienmäßig.

In einem VW bekommst für tausende Aufpreis ein DSG mit trockenkupplung :D

MyNameIsMike
Fragesteller
@ProxiCent

Stimmt, da hast recht. Mir wurde es immer so erzählt das man mit einen Automatik bei jeden Auto die gleichen Probleme hat und das hat mich schon verwirrt, da Volvo eigentlich als recht zuverlässige Marke gilt. BMW ist auch eine sehr gute Marke und auch faszinierend. Hab von Bekannte da auch noch nie was schlechtes hinsichtlich der Automatik gehört.

Ich denke VW ist was das angeht ziemlich eigenartig.

ProxiCent  25.01.2022, 10:43
@MyNameIsMike

VWs DSG hat den Vorteil, dass viele Teile aus den handschaltern auch im dsg ähnlich verbaut werden können. Spart geld

MyNameIsMike
Fragesteller
@ProxiCent

Krass, das hab ich nicht gewusst. Erklärt eventuell warum sie nicht so zuverlässig wie die Konkurrenz ist. Zumindest hab ich das öfter gehört.

Hallo MyNameIsMike

Habe schon sehr lange Renaults mit Doppelkupplungsgetriebe und hatte noch nie Probleme damit, auch dass die Servicekosten dadurch höher sind kann ich nicht bestätigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt so nicht pauschal. Zwar ist ein Automatikgetriebe wartungsintensiver als ein Manuelles, aber wenn man es dementsprechend pflegt dann dürfte das lange leben.

Vor allem wenn du „neues Auto“ sagst. Dann wirst du wahrscheinlich Neuwagengarantie haben.

Die Leute sagen gerne "Fakten", die auf 20-30 Jahre alten Erfahrungen basieren. Nur wenige sind wirklich bereit, ihre falsche Meinung zuzugeben und sich eines besseren belehren zu lassen. Lieber sagen sie Dinge, die früher vielleicht richtig waren, nun aber komplett überholt sind.