Sind Autisten oft leichter zu manipulieren?

4 Antworten

Da ich die Interaktion zwischen euch beiden nicht kenne, kann ich nicht sagen, wer recht hat.
Vielleicht habt ihr sogar beide Recht.

Was Leichtgläubigkeit und Manipulation betrifft, sind das keine Phänomene, die es nur bei Autisten gibt.

Wobei nicht jeder Autist sich veräppeln lässt.

Ob das der Fall ist oder nicht, hängt für mich davon ab, wie es im Elternhaus war.
Haben die Eltern so gut wie alles glaubt, was ihnen an Informationen vorgesetzt wurde oder haben sie sich genauer darüber informiert?

Kommt mir etwas komisch vor, schaue ich nach Informationen oder frage nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich habe selbst ASS und kenne einige und ich denke wenn man etwas wällt was den Autist selbst nicht stört und dann noch nett Lächelt und redet bringt man sie schnell dazu irgendetwas zu tun, auch etwas gemeineres da sie weniger schnell das Motiv erkennen. Doch wenn du etwas versuchst was ihm klar nicht gefällt kann er deutlich sturer oder strikter werden als andere Menschen.

Doch ich würde dies auch nicht als Pauschal bezeichnen, es ist nur ein Referenwert von den Menschen die ich kenne, jedoch muss man auch sagen das es mit zunehmenden Alter schwieriger wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann zwar sein, dass du dich leicht manipulieren lässt, aber ich sehe gute Chancen dafür, dass das im Erwachsenenalter weg gehen sollte.

Ich denke, dass gerade bei Autisten diese Manipulierbarkeit ein Problem der Kindheit sein dürfte, denn man kann ja aus Erfahrungen lernen und sollte es irgendwann besser wissen.

Wenn aber jemand eine Intelligenzminderung oben drauf hat, kann es vermutlich schon anders sein.

Ich kenne nicht so viele Autisten, dass ich da sagen könnte, wie die Mehrheit tickt. Daher kann ich nur sagen, dass nicht jeder Autist leichtgläubig ist oder keine Ahnung von verschiedenen Motiven hat. Insofern denke ich nicht, dass ein Autist pauschal leichter oder schwerer zu manipulieren ist als ein neurotypischer Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.