Sind Aufwandskonten Aktiv oder Passiv?

2 Antworten

Aktiv/ Passiv konten sind Bestandskonten, Aufwandskonten gehören in die GuV.

Man man nun musste ich das erst paar mal lesen weil ich fest auf die König fiziert war und nicht die Kreditbank.

Die Bank Bilanziert zum 1.1. ihr Konto unter den Verbindlichkeiten mit 150,- .. zum 31.12.(fiktiver Zeitpunkt der Zinsen) steigt der Aufwand der Bank um 150,- .. die GUV wird abgeschlossen über das Eigenkapital der Bank

=> Eigenkapital ( passiva) sinkt um 150,-

Zeitgleich steigt die Verbindlichkeit der Bank von 150,- auf 300,- für Frau König

=> EK -150; Verb. +150,- = 0,- billanzielle Veränderung

Erstmal vieeelen Dank!! Also geht es hierbei um das EK welches sinkt, aber bei der 3 steht ja ,, Die Sichteinlagen und der Zinsaufwand'' nehmen jeweils zu...

Und nicht Eigenkapital und Sichteinlagen...

Zumindest wie ich es gelernt habe hat Zinsaufwand wie jeder Aufwand letztendlich Einfluss auf das Eigenkapital der Firma und zwar in der Form es zu senken :) eventuell habe ich nur iene verkürzte Denkweise bzw eben eine andere.

Ich musste/durfte bisher auch noch nie Banken bilanzieren daher bin ich auch bei Verbindlichkeiten und nicht sichteinlagen :D

Die Frage bzw die Antworten sind auch echt fies geschrieben wenn ich mir die alle mal druchlese 3 4 5 sagen grundsätzlich das gleiche aus nur redet 4 2x von bilanzpositionen und 5 von termineinlagen. Scheinbar wird hier echt wert drauf gelegt was welche Art von Konto ist.

Also im Grunde habe ich mich entsprechend der Frage dann echt falsch ausgedrückt .. wie gesagt ich denke praktisch und nicht nach Aufgabenstellung ^^ im Büro fragt niemand danach :D .. .aber in deinem Buch schon :D .. es scheint wohl in der Frage wichtig zu sein den Unterscheid zu erkennen das die Sichteinlagen eine Bilanzposition sind und der ZinsAUFWAND eben ein solcher ist.... so verstehe ich diese Aufgabe zumindest

Alles gut :) Danke für deine Mühe!! Macht ja auch Sinn

@yasmin1967

keine ahnung warum ich ne neue antwort geschrieben habe und nicht einfach kommentiert habe ^^ meine güte ich sollte mehr schlafen :D