Sind Atombomben wirklich so stark, und gefährlich, oder ist das übertrieben?

12 Antworten

Sind Atombomben wirklich so stark, und gefährlich, oder ist das übertrieben?

https://www.news.de/panorama/855700759/studie-ueber-atomwaffen-100-atombomben-reichen-fuer-zerstoerung-der-welt/1/

Bleiben wir bei der zwanzigfachen Sprengwirkung von der A Bombe über Hiroshima, denn es gibt noch stärkere Kaliber reinweg einstellbar.

Es reichen 100Explosionen davon auf der Erde aus, egal an welcher Stelle es ist und die Menschheit samt Tiere und Pflanzen sind in der siebenjährigen Nuklearnacht, nicht über lebensfähig.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gab seit 1945 über 2.000 Atombombentests und 2 Atombomben warf man zu Testzwecken auf Hiroshima und Nagasaki ab. Die Auswirkungen sind hinlänglich erforscht.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit den rund 9500 Atombomben könnte man wahrscheinlich die Menschheit auslöschen, aber in einem realistischen Atomkrieg Szenario zwischen dem Westen und Russland-China würden die Bomben hauptsächlich die Nordhalbkugel treffen, während der Süden relativ verschont bleiben würde. Dem Krieg würde jedoch ein Atomwinter folgen, der die Sonne verdeckt, den Planet abkühlt und Radioaktivität verbreitet. Die Atombombe ist schon durch die starke Explosion eine mächtige Waffe, aber die Nacheffekte sind noch schlimmer.

Ja könnte man. Flächendeckend sind die heutigen sog. Wasserstoffbomben bereits absolute Monster. Allerdings würden wahrscheinlich kleinere Dörfer von der flächenwirkung verschont werden.

Das eher problematische ist die Strahlung und noch gefährlicher der nukleare Winter. Sie ganze Asche würde in die Luft fliegen und da auch erstmal eine Weile bleiben, die Sonne verdecken und die Erde abkühlen. Zudem ist die Asche selbst auch noch radioaktiv.

Kommt auf die Größe an.

Eine Bombe selbst löscht die Menschheit nicht aus, aber die Reaktion darauf kann es - also deutlich mehr Bomben durch Reaktionen. Insbesondere der darauffolgende nukleare Winter gibt der Menschheit dann den Rest.