Ist das übertrieben?
Ist Fahrrad fahren denn so gefährlich?
10 Antworten
Die Reflektierende Jacke und Helm finde ich super, das Licht am Fahrrad ist vieleicht zu viel des guten.
Jedenfals bei uns in der Schweiz auch am Tag, finde es übertrieben.
Das Licht ist das wichtigste, man wird gesehen, auch wenn man nicht angeleuchtet wird (Schulterblick beim Abbiegen).
Natürlich fahre ich dem Wetter entsprechend, aber im Sommer wenn ich um 14 Uhr Feierabend habe bringt mir das Licht an meinem E-Bike nichts.
Doch, gerade bei sonnigem Wetter sind Radfahrer im Schatten oft schlecht sichtbar; etwas später, wenn die Sonne tiefer steht und blendet auch.
=> Laß das Licht am besten an; der Widerstand ist so gut wie nicht spürbar und wenn man es plötzlich braucht, ist es schon an :)
Wenn ich mit meinem E-Bike fahre, schaue ich immer ob Licht wirksam ist. Möchte ja gesund ankommen.
Naja, nachts zwischen Ortschaften kann es schon besser sein, aber tagsüber ist es Blödsinn.
Licht ist Pflicht auch am Tag, jedenfalls an E-Bike.
Egal ob übertreiben oder nicht, jeder sollte sich die häufigste Ursache des anscheinend *) allgegenwärtigen "Übersehenwerdens" von Radfahrern klarmachen:
Die Autofahrer gucken beim Abbiegen häufig nicht in die Richtung, wo die Radfahrer fahren; sie gucken halt nach vorne und wenn sie beim Abbiegen mal den Schulterblick vergessen, können die Radfahrer auf Geh- und "Rad"wegen anziehen, was sie wollen der Autofahrer nimmt sie nicht wahr.
=> Auch in knallgelbreflektierend gekleidet sinkt das Risiko auch Abbieger abgeräumt zu werden kaum.
*) Ich habe auch mit schwarzer Jacke auch nachts nie Probleme mit "Übersehenwerden"; ich fahre immer mit Licht (auch tagsüber) und NIE auf GEHwegen. Läßt sich ein sog. "Radweg" auf dem GEHweg partout nicht vermeiden, passe ich extrem auf. Alle (i.Z. 100 %) der (Beinahe)unfälle, die ich selber erlebt (99,x % Fahrbahnfahrer) oder beobachtet habe, passieren auf sog. "Radwgen" auf GEHwgen durch fahrlässig unaufmerksame Abbieger.
Nein, finde ich nicht.
Ich fahre sehr viel Fahrrad und hatte auch schon mehrere Unfälle, deswegen finde ich es durchaus verständlich, so auffällig unterwegs zu sein.
Auch eine Helmpflicht für Fahrräder ist eigentlich längst überfällig, bei Motorrädern gebt es sie ja bereits. Nur leider schreien die Lobbyisten dann gleich wieder "Veeeeetttoooo".
Warum Helmpflicht, es kann jeder, der möchte, mit Helm radfahren und die anderen gefährden niemanden.
Verbote, ohne Helm radzufahren führen nur dazu, daß weniger Leute das Rad benutzen.
Ist schon sehr übertrieben. Es gibt ja auch ein Zwischending. Lg
Licht ist Pflicht auch am Tag, jedenfalls an E-Bike.