Sind Aquaporine Carrier-Proteine?

2 Antworten

Nein. Die Aquaporine bilden lediglich Poren in der Membran, durch die Wasser besser diffundieren kann. = passiver Transport
Die erleichterte Diffusion gilt natürlich für beide Richtungen.

Carrier führen meistens aktiven Transport in eine bestimmte Richtung aus oder erleichtern die Diffusion durch selektive Bindung (Glukose-Transporter), das ist alles bei Aquaporinen nicht der Fall.

verreisterNutzer  26.10.2017, 22:28

Danke für die Antwort.

Ich dachte, dass Kanalproteine immer nur in eine Richtung transportieren. Bei der Klausur sollte man die Aquaporine einem Sotfftransportmechanismus zuordnen und begründen...ich habe geschrieben: Passiver Transport und erleichterte Diffusion, da ohne Energieaufwand, aber Carrier-Proteine, weil diese eine "Sättigung" erreichen. Und ich dachte, dass H2O-Moleküle polar sind und Kanalproteine lediglich ungeladene Teilchen transportieren können.

Das Internet besagt, Aquaporine seien spezielle Ionenkanäle...

och maaan...das nervt mich irgendwie mit der Klausur...denkst du, das gibt trotzdem Punkte? :D

SonOfSevenless  26.10.2017, 22:55
@verreisterNutzer

nene, Kanalproteine erleichtern die Diffusion in beide Richtungen. Außerdem müssen es nicht unbedingt Ionen sein, die meißten Ionenkanäle sind natürlich spezifisch für geladene Teilchen gewisser Größe.

Was war denn genau die Klausurfrage? Welche Klasse/Semester?

verreisterNutzer  27.10.2017, 21:45
@SonOfSevenless

Oh je...schade...

Die Frage war:

Teile die Aquaporine einem Stoffwechseltransport zu und begründe deine Antwort.

Darunter war eine Zeichnung und ich konnte nicht unterscheiden, ob es nun ein Carrier-Protein darstellt oder ein Kanalprotein. Den Stofftransport hatten wir auch nur kurz vorher behandelt.