Sind alphabetische Sammlungen von Reden urheberrechtlich erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nach § 48 Urheberrechtsgesetz ist die Verbreitung von öffentlichen Reden von Abgeordneten ..... zulässig, erforderlich ist aber eine Quellenangabe;

urheberrechtlich geschützt ist allerdings die Verbreitung .... von Sammlungen, soweit sie mehrheitlich denselben Urheber haben;

die Protokolle aller Bundestagssitzungen seit 1948 kannst Du auf der Seite des Dt. bundestages einsehen;

Wie willst du Reden alphabetisch ordnen? Nach dem ersten Wort der Rede? Das ist doch meist die Begrüssung des Bundestages: "Meine sehr verehrten Damen und Herren...".

Bergfex49  01.07.2020, 20:22

oder sogar: Sehr geehrter Herr Präsident bzw. Frau Präsidentin.....

Jonash916
Fragesteller

Nach dem Namen des Redners