Sind Aleviten Muslime - ja oder nein?

4 Antworten

Die Aleviten werden von den meisten Muslimen nicht als Muslime angesehen und sehen sich oftmals auch selbst nicht als Muslime.

Ob das Alevitentum in seiner heutigen Form ein Teil des schiitischen Islam ist, es sich hier um eine separate islamische Konfession handelt oder man von einer eigenständigen Religion sprechen kann, wird sowohl in der religionswissenschaftlichen Forschung als auch von den Anhängern selbst unterschiedlich gesehen (siehe Strömungen im Alevitentum und Lehre und Brauchtum).[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

jaaay97
Fragesteller

Habe auf TikTok ein Video gesehen wo er meinte dass sie schon in die muslimische Richtung gehören; es aber halt Unterschiede gibt. Wie Konfessionen im Christentum.

BelfastChild  20.11.2023, 21:38
@jaaay97

Sie befolgen aber viele Dinge nicht, weswegen es schwer ist, sie als Muslime zu bezeichnen.

Nein, sie bezeichnen sich nicht mal selbst so.

Was sollen Muslime gegen die haben, Aleviten gehören nicht zum Islam, weil ihre Glaubensgrundsätze nicht mit dem Islam vereinbar sind.

jaaay97
Fragesteller

Habe auf TikTok ein Video gesehen wo er meinte dass sie schon in die muslimische Richtung gehören; es aber halt Unterschiede gibt. Wie Konfessionen im Christentum.

xxXScarfaceXxx  20.11.2023, 21:39
@jaaay97

Im Islam gibt es ganz strikte Regeln, wer als Muslim gilt und wer nicht, da geht es nicht um persönliche Meinungen, alles ist klar definiert Und Aleviten begehen eindeutig Dinge, die einem aus dem Islam herausbefördern.

jaaay97
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Gibt es denn auch „Regeln“ bei den Aleviten oder Bücher über deren Religion? Kannst du was empfehlen?

Mehdi48  12.04.2024, 22:48
@xxXScarfaceXxx

Wenn du kein Alevite bist dann brauchst du sie auch nicht zu urteilen dass sie angeblich keine Muslime sind. Lerne erst mal die alevitisch-islamische Lehre bevor du falsche Vorurteile in die Welt setzt

ich kenne niemanden, der sie als muslime sieht. und ich kenne auch keinen aleviten, der sich als muslim oder muslima sieht

Mehdi48  12.04.2024, 22:49

Ich bin Alevite und wahrhaftig Muslim! Jeder richtige Alevite ist ein Muslim! Diejenigen die meinen keine zu sein haben keine Ahnung über Ihren Glauben und haben sich nie wirklich damit beschäftigt