Sind 8GB Ram auf dem PC heutzutage zu wenig?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Für Arbeit geht es noch für Spiele nicht 50%
Ja ist für alles zu wenig 23%
Kann man beides machen aber halt nicht so gut 19%
Ist komplett ausreichend für alles 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man beides machen aber halt nicht so gut

Für einen Internet Office PC sind 8GB i.d.R. vollkommen ausreichend. Es gibt zwar einige Anwendungen da dürfen es auch gerne mehr sein aber meistens reichen 8GB vollkommen aus damit alle Anwendungen flüssig laufen.

Bei Spielen sind 8GB jedoch recht knapp zumindest bei den AAA Titeln der letzten 3-4Jahre. Es kommt häufig zu Nachladern was dann zu einem stockendem Spielfluss führen kann, aber die meisten Titel werden nochimmer mit 8GB als Minimalanforderung beworben. Daher kommt es auf den Titel an ob 8GB wirklich für ein befriedigendes Spielerlebnis ausreichen.

Jamie18972423  21.09.2022, 15:32

Habe mehrere Jahre mit 8gb RAM gezockt ohne Probleme. Red retemption Gta etc. War vor einem Jahr halt dann zu wenig und hat extrem gelaggt im Game dann habe ich mir halt 8gb dazu geholt. Dennoch hat es ca 5 Jahre Perfekt funktioniert.

bcords  21.09.2022, 17:45
@Jamie18972423

Im Grunde bestätigst du das was ich schon geschildert habe:

Bei Spielen sind 8GB jedoch recht knapp zumindest bei den AAA Titeln der letzten 3-4Jahre. Es kommt häufig zu Nachladern was dann zu einem stockendem Spielfluss führen kann

Für Arbeit geht es noch für Spiele nicht

Für nur Office und einige wenige einfache Programme sind 8 GB auch heute noch genug. Beim Zocken stößt man natürlich schnell an die Grenzen. Meine persönliche Empfehlung ist, auf jeden Fall mit 16 GB zu starten.

Für Arbeit geht es noch für Spiele nicht

Hallo,

für Office und zum Surfen sind 8 GB RAM ausreichend. Beim Gaming kommt es dann stark auf das Spiel drauf an. Speziell ältere Titel laufen auch mit 8 GB RAM problemlos.

LG

Für Arbeit geht es noch für Spiele nicht

Kommt darauf an mit was man arbeitet, aber ich würde in jedem Fall mindestens 16GB wollen.

Aber natürlich reichen 8GB noch wenn man niedrige Anforderungen hat, Beispiel nur Browsen & Office, alte Spiele. Ich würde trotzdem mehr empfehlen.

Für Spiele reicht das auf keinen Fall. Fürs arbeiten reicht es, wenn es nicht über Office-Arbeiten hinaus geht. Beim Video Rendering oder auch beim Entwickeln von Anwendungen kann das aber auch eng werden.

Jamie18972423  21.09.2022, 15:33

Reicht für Spiele

ranger1111  21.09.2022, 17:07
@Jamie18972423

Ich weiß ja nicht was du mit 8GB zocken willst. Ich kam neulich schon mit 16 an die Grenzen. Und es ist nicht außer Acht zu lassen, dass Windows auch weniger nutzt, wenn weniger verfügbar ist. Dafür werden einige Funktionen des Betriebssystems erst bei Bedarf in den Speicher geladen, was das System ausbremst. Ich würde überhaupt keinen Rechner mehr mit 8GB betreiben.

Jamie18972423  21.09.2022, 17:32
@ranger1111

Wie oben schon erwähnt habe ich locker 4 Jahre GTA Red dead redemption ohne Probleme gezockt Nach 4 Jahren oder so war's dann auch zu wenig dann hab ich halt wieder aufgestockt