Sind 54 ps zu wenig?

6 Antworten

Ich habe eins mit 80ps. Die Beschleunigung ist bereits mit dieser Anzahl Ps sehr Bescheiden. Auf der Autobahn ziemlich lästig, da ich auf eine grössere Lücke warten muss wenn ich hinter einem Lastwagen stecke, ansonsten müssen alle hinter mir abbremsen bis mein Auto eine anständige Geschwindigkeit erreicht hat.

Mit noch weniger PS wird die Beschleunigung noch länger dauern und du behinderst den Strassenverkehr, was zu gefährlichen Manövern führen kann.

Wenn du hingegen nur in deiner lokalen Umgebung fährst ohne Autobahn oder Schnellstrasse ist das vermutlich ok.

Wenn du nur in der Stadt rumgurkst reicht das.

Ansonsten bist du auf der Landstraße und auf der Autobahn ein Hindernis.

Kommt auf deine Erwartungen an. Um von A nach B zu kommen, Stadt oder Landstrasse, sind auch 54 PS ausreichend. Auf der Autobahn ist so ein Motörchen mittel- und langfristig allerdings überfordert und macht keine Laune.

Ich fahre einen 68 PS Yaris. Um zur Arbeit und wieder heim zu kommen völlig ok

Viel Spaß wenn du das erste Mal auf die Autobahn auffährst...

Kyle01  10.02.2023, 12:28

2. Gang und dann den Drehzahlmesser voll ausschlagen lassen. Dann kommt man auch mit 90 zwischen den LKW auf die rechte Spur

LizenzfireArtZ  10.02.2023, 12:33
@Kyle01

Spaß macht es trotzdem nicht und trauen tut sich das auch nicht jeder. Ich bin auch schon 60ps Kia Picanto gefahren und es geht auf jeden Fall aber wie gesagt geil ist es nicht.

Kyle01  10.02.2023, 14:08
@LizenzfireArtZ

Ich fahre seit 5 Jahren einen 60 PS schwachen Opel Kadett. Wenn man entsprechend runterschaltet und höher dreht kommt man bis 150 auch auf der Autobahn gut mit

Scusselbudd  10.02.2023, 17:22
@Kyle01

Der hat auch ein ganz anderes Leistungsgewicht als moderne Autos

Kyle01  10.02.2023, 17:26
@Scusselbudd

Auch vollbeladen auf dem Rückweg vom Urlaub geht das Recht problemlos. Dann sind es etwa 1300kg + höher Luftwiderstand wegen Dachgepäck die von der alten Maschine angetrieben werden müssen. Nur dann sollte man am Berg nicht mehr dran denken einen LKW überholen zu wollen, da geht ihm dann doch langsam die Puste aus

Kyle01  10.02.2023, 17:56
@Scusselbudd

Ist die Masse einmal auf Schwung, lassenxsich auch dann 130 gut halten.

Die Verkehrssituation lässt oft auch nicht mehr zu

Das kommt ganz auf das Auto und vor allem das Gewicht an. Aber für die Stadt und die Landstraße reicht das aus. Nur Langstrecken auf der Autobahn würde ich damit nicht fahren wollen. Da klebt man mit 50 PS auf der rechten Spur.