Sind 40.000€ brutto im Jahr viel?

5 Antworten

Als Anwendungsentwickler habe ich inzwischen schon mal 80k brutto erreicht. Diese Summe ist also schon mal verbrieft. Wie weit es andere so geschafft haben, kann ich nicht sagen. Ich kenne einen IT Systemkaufmann, der sich in Sachen SQL privat so dermaßen Wissen angeeignet hat, dass es den Firmen inzwischen weit über 100k im Jahr Wert ist, von seinem Wissen zu profitieren. Also prinzipiell, wenn du sehr gut und sehr fleißig bist, sind über 100k drin, würde ich behaupten. Wohlgemerkt als Anwendungsentwickler. Als Systemintegrator sehe ich da nur Chancen, wenn du die Abteilung leitest.

Als Berufsanfänger "nur" mit Ausbildung : Passt in der Konstellation

Nach oben hin gibts selten ein Ende

Für den Anfang ist das doch annehmbar. Wenn du beweist, was du drauf hast, ist der Weg nach oben immer offen.

Es geht. Durchschnittlich beträgt das Brutto Gehalt 49.200€.

Halbammi  22.10.2022, 10:55

Wenn der berufsanfänger bereits durchschnittsgehälter kriegt, was kriegt dann der weitergebildete Mitarbeiter mit 20 jahren erfahrung?

Halbammi  23.10.2022, 13:06
@Jesko224

eben, deswegen ist das für einen Berufsanfäher auch völlig in Ordnung und nicht "Es geht"

minusimgen  17.08.2023, 03:49
@Jesko224

busted :D 49k erreichen nicht viele. Dieses "Durchschnittsgehalt" ist ein Mythos.

Als Berufsanfänger? Ich finde, das ist durchaus gut für wenig Erfahrung. Bin mit weniger eingestiegen.