Sind 3200 netto für einen 20 jährigen viel?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 88%
Vllt 12%
Nein 0%

11 Antworten

Vllt

Kommt auf den genauen Job und die Lebensumstände an. Mit einer 35 Stundenwoche in der Ostdeutschen Provinz lässt es sich damit sehr gut gehen. Wenn du in München, Stuttgart, Hamburg ganz nett wohnen möchtest, Auto und Hobbys finanzierst, ist das nicht so sehr viel. Mit 3200€ gehört man aktuell in Deutschland als Single zur gehobenen Mittelklasse.

Vllt

Hier in Deutschland finde ich 3200 EUR Netto enorm viel für einen 20-Jährigen, zumal die meisten in dem Alter noch in der Ausbildung sind und nur 500 oder 600 EUR Netto verdienen.

Selbst wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat, verdient man in den meisten Berufen als Einstiegsgehalt nur zwischen 1500 bis 2500 EUR Netto.

Erst mit den Jahren steigt das Gehalt. So ist ein Gehalt von 3200 EUR Netto für viele 50 - 60-Jährige üblich.

Wobei es aber auch Berufe gibt, wo man ggfs. gleich beim Einstieg 3000 € Netto verdienen kann. Das wären z. B. Altenpfleger (mobile, häusliche Pflege), Bestatter, Fluglotsen, etc.

Eine ehemalige Kollegen schloss damals mit 21 Jahren eine 3-jährige Ausbildung zur Altenpfpegerin ab. Danach machte sie gleich eine 1-jährige Weiterbildung. Mit 22 Jahren hatte sie dann ein Einstiegsgehalt von 2600 EUR Netto, 10 Jahre später (nach mehreren Weiterbildungen) verdiente sie schon 4200 EUR Netto inkl. Zulagen/Nachtzuschlag.

Hingegen wäre in der Schweiz ein Enstiegegehalt von 3200 Franken eigentlich schon normal. Der Mindestlohn liegt dort bei 20 Franken pro Stunde. Also verdienen auch ungelernte mindestens 3400 Franken Brutto in Monat. Wer in der Schweiz eine Berufsausbildung abgeschlossen hat, verdient oft 3200 Franken Netto, oft auch mehr.

verreisterNutzer  18.08.2021, 14:43

5400CHF Brutto zum Einstieg

MiXXXery  18.08.2021, 14:46
@verreisterNutzer

In der Schweiz ist das in vielen Berufen normal. Insbesondere in Berufen wie KFZ-Mechatroniker, etc.

In Bayern verdienen KFZ-Mechatroniker heutzutage beim Einstieg schon 3600 - 3800 € Brutto

Vampire321  18.08.2021, 14:53

Sicher das du dich nicht mit brutto und netto vertust?

Maybeoffline  18.08.2021, 17:54
@Vampire321

Anhand seiner Fragen ist eh anzunehmen, das es nur ein Toll ist. Er war angeblich schon vor einem Jahr frisch ausgelernt, zwischendurch Meister und das Alter schwankt zwischen 20 und 24.

Ja

Das ist nicht mehr weit weg von dem Betrag, der in Statistiken als Oberschicht gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

womit willst du dir das erarbeitet haben ?? mit welchem beruf ?? biste auch grenzgänger zur schweiz , arbeitest dort und lebst in deutshcland .?kam dazu ämlich vor kurze die gleiche frage

und JA , das ist sehr viel geld . mit der hälfte davon muss ein familienvater heute auskommen

verreisterNutzer  18.08.2021, 14:34

Bin frisch ausgelernt. Wollte in Ausbildungsbetrieb nicht bleiben und kriegte ein Job in St. Gallen

eggenberg1  18.08.2021, 14:38
@verreisterNutzer

okay ,wenn die in der schweiz gesucht sind -aber trotzdem viel geld für einen gerade ausgebildeten menschen ,der eigentlich noch garkeine berufserfahrung hat

Vllt

Ich finde es lustig, dass du innerhalb eines Jahres laut deinen Fragen mal 20, 21 22 und 24 bist. Mal hast du vor einem Jahr ausgelernt, dann bist du wieder Meister und nun wieder frisch ausgelernt? Das sich der Beziehungsstatus innerhalb von 5 Tagen mal ändert... geschenkt. Die Gehaltsangaben schwanken von 11€ die Stunde als Leiharbeiter, zwischen mal 1600€ netto, 2000€ netto und nun 3200€ netto.

Was für ein trauriges Leben muss man führen, um auf gutefrage.net sich in Phantasiewelten zu flüchten.