Sind 300Watt schlimm (Stromschlag)?

7 Antworten

Genauso schlimm wie mit 20 Liter!

"300 Watt" sind so gefährlich wie 300 Millimeter, 300 Laubblätter oder 300 Fragen. "Watt" ist eine geläufige Maßeinheit der Leistung.

Wie ich das verstehe, hast Du einen Stromschlag erhalten an unserem öffentlichen Stromversorgungsnetz. Das wird mit Wechselstrom betrieben mit der Frequenz von 50 Hz und mit einer Spannung von 230 Volt gegen Erde, darauf kommt es hier an.

Die Stärke des Stromschlages ist hier neben der Stromart, der Frequenz und der Spannung von zahlreichen weiteren Umständen abhängig, vor allem vom Erdungswiderstand des eigenen Körpers gegenüber der Erde (z.B. Steinboden, Holzboden oder Teppichboden?), vom Stromweg (z.B. von linker Hand über das Herz zum rechten Fuß) und von der Einwirkungszeit.

Wenn alle diese Umstände ungünstig sind, dann ist der Stromschlag gefährlich.

Das zittern kommt wahrscheinlich von dem plötzlichen Schock... aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Lass dich lieber nochmal untersuchen!

Du solltest auf jeden Fall die nächste Zeit nicht alleine sein, weil es passieren kann, dass später noch Herzrhythmusstörungen auftreten.

Gehe ggf. besser zum Arzt (bzw. rufe den Notdienst, nicht selbst fahren!), der wird wohl dann ein EKG machen und dich vielleicht einen Tag zur Beobachtung ins Krankenhaus schicken.

Hinsichtlich der technischen Sachen haben schon genug vor mir geschrieben, ich will aber noch ergänzen, dass da auch jeder anders reagiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren