Sind 3000 netto viel im monat?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

viel 43%
geht 29%
wenig 14%
sehr viel 14%
durchschnitt 0%

11 Antworten

geht

ich bin jetzt schon seit zwei monaten selbstständig und verdiene nach allen abzügen um die 3000 netto.

Dann hast du noch nicht eine einzige Steuererklärung gemacht.

Du hast keine "Abzüge" als Selbständiger.

Du hast einen Umsatz und du hast Betriebsausgaben, was übrig bleibt nennt sich Gewinn und wenn der hoch genug ist krallt sich das Finanzamt etwas davon und die Krankenkasse. Der Rest bleibt dir für deine private Lebensführung.

Leg deinen Einkommensteuerbescheid vor. Wenn dort Einkünfte aus Gewerbebetrieb größer 30.000,- € steht, dann fangen wir an zu reden =)

Bis dahin wäre ich vorsichtig damit das Geld auszugeben.

blubp
Fragesteller

ist ne onlinefirma ich hab so gut wie gar keine betriebsausgaben aber danke für den tipp

kevin1905  24.04.2017, 12:54
@blubp

ist ne onlinefirma ich hab so gut wie gar keine betriebsausgaben aber danke für den tipp

Naja als Onlinefirma sind zumindest mal die Kosten für deinen Internetzugang steuerlich absetzbar.

Wie bist denn du aktuell krankenversichert?

Wenn du regelmäßig mehr als 425,- € im Monat verdienst, ist eine Familienversicherung nicht mehr möglich.

Solltest du gesetzlich versichert sein, würde ich alsbald Kontakt aufnehmen mit der Kasse, bevor die den Höchstbeitrag ansetzt, das wären etwa 750,- € im Monat.

_____________________________________________________

Ich würde dir auf jeden Fall raten dir einen Steuerberater zu suchen. Mit 3.000,- € im Monat bist du jenseits irgendwelcher Kleinunternhemer-Freigrenzen und müsstest Umsatzsteuer berechnen und abführen.

Vampire321  24.04.2017, 08:15

Endlich mal jemand der nicht einfach nur aus Langeweile hier was schreibt, sondern auch weiß, wovon er redet!

viel

3k Euro netto sind schon angemessen für heutige deutsche/österreichische Arbeitsverhältnisse würde ich sagen. Darf ich fragen was du bei deiner Internetfirma so machst? Programmierst du oder so? Ich modde und mappe nämlich auch gerne in meiner Freizeit allerdings meistens unentgeltlich^^.

blubp
Fragesteller

im moment mach ich nicht viel, da das meiste automatisch abläuft. ich arbeite jeden tag um die 1-2 stunden. die firma hab ich mit einfachstem c++ auf die beine gestellt .in meiner branche würde dir modden und mappen zu können nicht viel bringen, auser du bist  sehr kreativ. mehr kann ich dir nicht zu meiner firma sagen ich will mir ja keine konkurrenz machen ^-^

Gawdlike  30.04.2017, 01:41
@blubp

"mehr kann ich dir nicht zu meiner firma sagen ich will mir ja keine konkurrenz machen ^-^" Soll das ein Witz sein? Wenn du Angst davor hast, er könnte dir Konkurrenz machen, wenn er deine Firma/Tätigkeit kennt, heisst das nur, dass du der Meinung bist, dass die Umsetzung deiner Idee nicht die beste ist und es jemand anders besser kann...

HonigBierKind  30.04.2017, 01:56
@Gawdlike

Hab ich mich auch gefragt. Totaler Schwach k o p f der FS.

Wenn Du eine Lehre machst, verdienst Du um einiges weniger, da kannst Du wirklich zufrieden sein.

Allerdings mußt Du Dein Enkommen noch versteuern, nicht nur die Umsätze. Und eine Krankenversicherung brauchst Du auch.

An der VHS gibt es auch Kurse, in denen Informationen und Kenntnisse für Gewerbetreibende und Selbständige vermitteln werden.

Oder Du suchst Dir einen Steuerberater.

Bis Du einen Überblick hast, was an Ausgaben noch auf Dich zukommt, solltest Du nicht alles sofort ausgeben, sondern so viel wie möglich erstmal auf dem Konto lassen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

3000 Netto sind nicht viel, aber gehen schon klar ^^ Also du bist über dem Durchschnitt.

blubp
Fragesteller

cool gut zu wissen danke

HonigBierKind  30.04.2017, 01:25

3000 sind netto eine MENGE!!!!! Was erzählst du ?! Das ist ein TRAUMGEHALT!

viel

Zwei Monate Lebenshaltungskosten für vierköpfige Familie.

Link ist leider veraltet, aber da lsieht man sehr schön die unterschiedlichen Einkommen im Vergleich zum Ausland.

=> http://durchschnittseinkommen.net/durchschnittseinkommen-in-deutschland/