Sind 256 Kbit/s echt so langsam?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das ist ein Viertel vom 1000er-DSL. Vor 15 Jahren wärst du mit der Geschwindigkeit noch der Held gewesen, aber mittlerweile ist das recht langsam.

Für ein Bild von 10Mbyte benötigst du:

10Mbyte * 8 = 80Mbit 80 000 kbit / 256kbit/s = 312.5s

Das heisst du brauchst 5,2 min um das Bild zu laden!

Limearts  13.09.2013, 15:51

Nicht der beste Vergleich. Denn grad im Internet wird man (zu Recht) solche Bilder so gut wie nie finden, so lange man nicht explizit sehr hochauflösendes Bildmaterial sucht.

Die meisten Grafiken bewegen sich deutlich unterhalb von 1mb, oft schon bei weniger als 100kb, da die Ladezeiten der Grafiken und der damit entstehende Traffic auch bei großen Seiten ein wichtiges Thema für die Gesamtperformance und Userzufriedenheit ist.

Realistischer wäre eine Angabe, dass die meisten Webseiten zwischen rund 300kb und 1mb Datenaufkommen je Seite verursachen.

FeSeTe  13.09.2013, 16:23
@Limearts

Ja da hast du schon recht. Ich arbeite allerdings viel mit hochaufgelösten Fotos (Bereich Astronomie) daher mein vergleich!

Schlussendlich kann es natürlich auch um Software, Videos oder sonstige Files handeln.

Ja, ist wirklich langsam. "Mittelschnelle" Internetanschlüsse sind bei 16 Mbit/s viel höher. Entspräche ungefähr 16000 kBits. Nur als Beispiel. Und selbst da wird es beim YouTube-Videos schauen manchmal schon problematisch.

Ja, das ist nicht einmal DSL Geschwindigkeit.

Kommt auf die Relation an. Zum bloßen Laden von Webseiten, sprich surfen reicht das locker. Aber Videos, Flash-Animationen oder gar mehrere hundert MB/GB große Downloads, brauchen damit ewig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd